Mariä Vermählung

 

23. Januar

 

Gottes eingeborener Sohn sollte nach Gottes weiser Vorsehung nicht als das Kind einer alleinstehenden Jungfrau-Mutter diese Erde betreten. Das wäre auch, so wie die Dinge damals lagen, nahezu unmöglich gewesen. Nicht nur, dass der Verdacht sündiger Unehelichkeit vom Messias kaum hinwegzuwischen gewesen wäre. Nicht nur, dass dazumal eine alleinstehende Frau sich kaum in einer anständigen Form hätte durchs Leben schlagen können. Vor allem hätte dem Messias seine Ahnenreihe gefehlt, und er wäre nicht als der verheißene Sohn Davids angesehen worden. Denn das ging nach jüdischem Recht nur durch den Vater, gleichgültig, ob es ein natürlicher oder ein gesetzlicher war.

 

Deshalb musste Jesus wenigstens vor dem Gesetz einen irdischen Vater haben. Darum musste Maria vor dem Gesetz wahrhaft Ehefrau sein, wenn sie es auch nicht dem Fleische nach zu sein brauchte. Das ist die bedeutsame Rolle, die Gott dem heiligen Josef in seinen Heilsplänen zugedacht hatte. Es hatte demnach einen tiefen Sinn, wenn die christlichen Künstler so gerne die Vermählung Mariens mit dem heiligen Josef dargestellt haben und mancherorts dieser Heilstatsache in einem eigenen Fest gedacht wird (wurde).

Es entspricht nicht der Auffassung unserer heiligen Kirche, wenn man ob der Jungfräulichkeit dieser Ehe in ihr nur ein Schutz- und Trutzbündnis sehen wollte. Die Heilige Schrift bezeichnet vielmehr Maria ganz klar als eine Angetraute und spricht von ihrer Heimführung. Es war eine wahre eheliche Verbindung, und die heilige Jungfrau war dem heiligen Josef in ehelicher Liebe und Treue zugetan. Aber etwas Besonderes hatte diese Ehe außer ihrer jungfräulichen Durchführung noch aufzuweisen. Sie war einzig und allein von Gott angeordnet um Christi willen und hatte nur in Christus ihre Sinnerfüllung. „Damit jene heilige Frucht in ihr empfangen und erzogen werde“, so deutet der große Lehrer der Kirche, der heilige Thomas, diese eheliche Verbundenheit.

 

Durch diese Ehe hat jede Ehe unter Getauften eine übernatürliche Wesensbeziehung auf Christus. Christen, die die Ehe ansäen als ein bloß weltlich Ding, wären nicht vom echten christlichen Ehewillen erfüllt. In dieser Gestalt hätte der Herr sie niemals zur Würde eines Sakramentes erhoben. Darum spricht der heilige Paulus mit Recht von dem großen Geheimnis der Ehe; aber, so fügt er hinzu: in Christus. Jede christliche Ehe ist in erster Linie dafür da, dass Christus in ihr werde und zum Mannesalter heranreife. Und das in doppelter Weise. Einmal, damit durch sie der mystische Herrenleib, unsere Kirche, in den getauften Kindern christlicher Eltern neue Glieder gewinne, die nach dem Bild des Eingeborenen vom Vater gestaltet sind. Sodann, damit durch das zweieinige Leben, durch das gegenseitige Sichhelfen und Belehren in den Seelen der Eheleute selbst das Bild Christi immer reifer und reicher sich forme. Christliche Eheleute müssen daher recht oft auf den heiligen Ehebund zwischen Josef und Maria schauen.

 

Kirchengebet

 

Gott, Du wolltest die jungfräuliche Geburt Deines eingeborenen Sohnes durch die Vermählung seiner Mutter Maria mit dem gerechten Josef ehrbar erweisen, lass uns, wir bitten Dich, das Geheimnis einer so außerordentlichen Ehe auf Erden würdig verehren und der himmlischen Hochzeit teilhaftig werden. Amen.

 

Zur Geschichte des Festes: Den historischen Untergrund für dieses Fest bildet der Bericht im Evangelium. Dieser besagt, dass schon vor der Verkündigung durch den Erzengel Gabriel zwischen Maria und Josef eine Verbindung bestand, die später ausdrücklich gutgeheißen wurde, als der Engel den heiligen Josef über seine Stellung zu Maria und dem Kind, das sie empfangen hatte, unterrichtete.

 

Das eigentliche Fest „Mariä Vermählung“ geht zurück auf die persönliche innige Verehrung des heiligen Josef durch einen Kanonikus von Chartres in Frankreich. Dieser ließ durch den Kanzler Gerson zu dem Festgeheimnis „Vermählung Mariä mit dem heiligen Josef“ eigene Tagzeiten verfassen, die bald die kirchliche Gutheißung erhielten.

Von einem Apostolischen Legaten erwirkte dieser Kanonikus die Erlaubnis, das Fest Mariä Vermählung zunächst in Chartres feiern zu dürfen (Anfang des 15. Jahrhunderts). 1537 wurde diese Festfeier durch Paul III. dem Franziskanerorden gestattet. Seit dem 17. Jahrhundert fand das Fest eine immer weitere Verbreitung, bis dann Benedikt XIII. im Jahre 1725 die Feier in der ganzen Kirche gestattete. Seit der Kalenderreform im Jahr 1913/14 ist dieses Fest nicht mehr ein Allgemeinfest der ganzen Christenheit, sondern nur noch ein Eigenfest verschiedener Kirchen.

 

(Prof. Dr. Carl Feckes, "So feiert dich die Kirche", Maria im Kranz ihrer Feste, 1957, Steyler Verlagsbuchhandlung)

* * *

 

Aus dem "Marianischen Festkalender", Regensburg, Verlag Georg Joseph Mauz, 1866:

 

Auch Maria sollte dem Gebot des Herrn nachkommen, das da lautet: "Lass die Töchter freien, doch so, dass sie unter dem Geschlecht des Stammes ihres Vaters freien, damit nicht die Erbteile der Kinder Israel fallen von einem Stamm zum andern. Alle Männer sollen Frauen nehmen ihres Stammes und ihrer Verwandtschaft und alle Töchter ebenso Männer aus ihrer Zunft, damit das Erbe bei den Familien bleibe." (Numeri 36,6) Maria war die Erbtochter Davids und sollte ihrem nächsten Verwandten, dem Joseph die Hand reichen. Man unterscheidet gewöhnlich: die Werbung, das Eheversprechen und die eigentliche Eingehung der Ehe. Hierüber diene Folgendes zur Belehrung und Erbauung.

 

Die heilige Jungfrau lebte mit mehreren anderen Jungfrauen am Tempel unter der Aufsicht von frommen Matronen. Als nun die heilige Jungfrau ihr vierzehntes Jahr erreicht hatte und nebst sieben anderen Mägdlein zur Ehe entlassen werden sollte, sah ich (erzählt die gottselige Nonne Katharina Emmerich), dass die Mutter Anna zu ihr an den Tempel auf Besuch gekommen war. Als man der Jungfrau verkündigte, dass sie den Tempel verlassen und sich verehelichten sollte, sah ich die heilige Jungfrau sehr in ihrem Herzen bewegt den Priestern erklären, sie verlange nie den Tempel zu verlassen, sie habe sich Gott allein verlobt und verlange sich nicht zu verehelichen. Es wurde ihr aber dann gesagt, dass sie sich vermählen müsse. Zu ihrem Trost vernahm sie bald eine himmlische Stimme, die ihr Trost und Stärke verlieh, in ihre Verehelichung einzuwilligen.

 

Als der Hohepriester auf dem Stuhl vor dem Allerheiligsten saß, und in einer Pergamentrolle las, wurde ihm die Hand auf die Stelle des Propheten Jesaja gelegt, darin es hieß: es wird ein Zweig aus der Wurzel Jesse aufgehen und eine Blüte wird aus seiner Wurzel aufsteigen. 

 

Man sandte nun Boten im Land umher und berief alle unverheirateten Männer aus dem Stamm Davids zum Tempel. Als sich viele von ihnen in feierlichen Kleidern im Tempel versammelt hatten, wurde ihnen die heilige Jungfrau vorgestellt und ich sah einen sehr frommen jungen Mann aus der Gegend von Betlehem unter ihnen. Auch er hatte immer mit großer Innigkeit um die Erfüllung der Verheißung gebetet, und ich erkannte in seinem Herzen ein heißes Verlangen, der Gemahl Mariä zu werden. Diese aber zog sich wieder in ihre Zelle zurück, vergoss heilige Tränen und vermochte nicht zu denken, dass sie nicht eine Jungfrau bleiben sollte.

 

Der Hohepriester überreichte nun allen den anwesenden Männern nach der inneren Unterweisung, die er erhalten, einzelne Zweige, und befahl ihnen, jeder sollte seinen Zweig mit seinem Namen bezeichnen und während des Gebetes und Opfers in Händen halten. Als sie dies getan hatten, wurden die Zweige von ihnen gesammelt und auf einen Altar vor das Allerheiligste gelegt und ihnen verkündet, dass der aus ihnen, dessen Zweig erblühen würde, vom Herrn bestimmt sei, mit der Jungfrau Maria von Nazareth vermählt zu werden.

 

Während die Zweige vor dem Allerheiligsten lagen, wurde das Opfer und das Gebet fortgesetzt und ein Jüngling, Agabus mit Namen, schrie unter einer Halle des Tempels mit ausgebreiteten Armen heftig zu Gott und brach in helle Tränen aus, als ihnen allen die Zweige wieder zurückgegeben wurden mit der Ankündigung, dass keiner derselben erblüht und also keiner von ihnen der von Gott bestimmte Bräutigam dieser Jungfrau sei. Die Männer wurden nun nach ihrer Heimat entlassen, jener Jüngling aber begab sich auf den Berg Karmel zu den dort seit den Zeiten des Elias einsiedlerisch lebenden Prophetensöhnen, wo er von nun an im steten Gebet um die Erfüllung der Verheißung lebte. 

 

Auf den Befehl des Hohenpriesters kam nun Joseph in seinen besten Kleidern nach Jerusalem zum Tempel. Auch er musste hier unter Gebet und Opfer einen Zweig in seiner Hand halten, und als er ihn vor das Allerheiligste auf den Altar hinlegen wollte, blühte oben eine weiße Blüte gleich einer Lilie aus ihm hervor und es kam eine Lichterscheinung wie vom Heiligen Geist über ihn. Nun wurde Joseph als der von Gott bestimmte Bräutigam der heiligen Jungfrau erkannt und ihr in Gegenwart ihrer Mutter von den Priestern vorgestellt. Maria, ergeben in den Willen Gottes, nahm ihn als ihren Bräutigam demütig an, denn sie wusste, dass bei Gott, der ihr Gelübde, ihm mit Leib und Seele allein zu gehören, angenommen hatte, alles möglich sei.

 

Die Hochzeit Mariä und Josephs, die sieben bis acht Tage dauerte, wurde zu Jerusalem am Berg Sion in einem Haus gehalten, das oft zu solchen Festen vermietet wurde. Es waren außer den Lehrerinnen und Mitschülerinnen Mariä von der Tempelschule viele Verwandte Annas und Joachims zugegen, unter andern eine Familie aus Gophea mit zwei Töchtern. Die Hochzeit war sehr feierlich und reichlich. Es wurden viele Lämmer geschlachtet und geopfert. Besonders aber war die hochzeitliche Kleidung der heiligen Jungfrau so ausgezeichnet schön und festlich, dass die anwesenden Frauen auch noch in ihrem Alter gern davon sprachen.

 

Joseph hatte einen langen, weiten, müllerblauen Rock an, von der Brust bis zum Saum wieder mit Schnüren und Knöpfen geschlossen. 

 

Der Trauring Mariens ist weder von Silber noch Gold noch anderem Metall. Er ist von düsterer Farbe und schillert. Er ist kein schmaler dünner Reif, sondern ziemlich dick und wohl einen Finger breit. Ich sah ihn glatt und doch als sei er wie gepflastert mit kleinen regelmäßigen Dreiecken bezeichnet, worin Buchstaben standen.

 

An der einen Seite, die man nach innen der Hand schob, hat er eine platte Fläche. Es ist der Ring mit etwas bezeichnet. Ich sah ihn hinter vielen Schlössern verwahrt in einer Kirche, fromme Leute, die sich verheiraten wollen, lassen ihre Trauringe daran anrühren. 

 

Der Trauring Mariens befindet sich in Perugia und wird dort am 3. August jeden Jahres dem Volk gezeigt.

 

Aus dem, was die selige Klosterfrau Maria von Agreda über die Vermählung mit Joseph berichtet, sei Folgendes angeführt. 

 

Joseph war damals dreiunddreißig Jahre alt, war von einnehmender Persönlichkeit und gefallenden Gesichtszügen. Sein ganzes Wesen war sittlicher Ernst. Vom zwölften Jahr an hatte er das Gelübde der Keuschheit abgelegt . . . Nach der Vermählung sagten sich beide eine keusche Zuneigung zu und gelobten einander, wie Geschwister zusammen zu leben . . . Nun folgte die Verteilung der Verlassenschaft von Mariens Eltern. Ein Teil bekam der Tempel, der andere wurde den Armen zugewiesen, der dritte blieb in Josephs Verwaltung . . . Joseph war von Anfang an mit solcher Ehrerbietung gegenüber Maria erfüllt, dass keinerlei irdische Neigung in seinem Herzen zu ihr aufkam. Es strahlte ihm immerfort aus dem Antlitz seiner Gemahlin ein Glanz göttlichen Lichtes entgegen, das ihre Züge zu unaussprechlicher Majestät verklärte. Sie glich Mose, da er vom Berg herabkam, weil Mariens Verkehr mit Gott anhaltender und vertraulicher gewesen war.

 

 

Indes erwuchs in aller Zucht

Maria, die erwählte Frucht,

Der Ceder gleich, die Gift und Weh

Nicht dulden will in ihrer Näh.

 

Es war nach altem Brauch nun Zeit,

Dass die gottgeweihte Maid

Den Tempel verließe

Und eine Ehe schließe.

Sie aber sprach: "Mein ganzes Leben

Hab ich allein dem Herrn gegeben;

Ihm bleibe ich auch ferner treu."

 

Die Sache dünkte alle neu.

Da sich die Maid berief auf Gott,

So war ein Wunder Gottes not.

Er selbst soll unter Davids Söhnen

Den Würdigen und Rechten krönen.

Wes Stab ergrünend Blüten trug,

Der sollte Gatte sein nach Fug.

 

Und sieh, dies hohe Wunder geschah,

Als Josef kam dem Tempel nah,

Des Jakob Sohn, aus dem Geschlecht

Des Königs David, fromm und gerecht.

Und eine Taube setzte sich

Auf seinen Stab so wonniglich.

So wurde Gottes Wille kund,

Dass Josef zu so heiligem Bund

Die Jungfrau sollte mit sich führen,

Wie Gottes Braut es muss gebühren.

 

So sei gegrüßet, Josef, liebster Vater,

Mariens Bräutigam und ihr Berater,

Aus König Davids edlem Stamm geboren!

Die Engelsreinheit hast du nie verloren.

Gepriesen sei dein heiliger Name:

Heil dir, dem keuschen Bräutigame!

 

(Aus: "Goldene Legende der Heiligen"

von Joachim und Anna bis auf Constantin den Großen

neu erzählt, geordnet und gedichtet von

Richard von Kralik, 1902)

________________________________________________________________________

 

Aussprüche über die Vermählung Marias

 

1.

Die heilige Brigitta erhielt von der allerseligsten Jungfrau Maria selbst über dieses Ereignis in ihrem Leben folgenden Aufschluss:

"Du sollst für gewiss wissen, wie Joseph, ehe er sich mit mir verlobte, im Heiligen Geist erkannte, dass ich meine Jungfräulichkeit Gott geweiht und unbefleckt in Gedanken, Worten und Werken war. Er verlobte sich in der Absicht mit mir, um mir zu dienen und mich zu seiner Gebieterin, nicht aber zur Ehegenossin zu haben. Auch erkannte er im Heiligen Geist aufs Gewisseste, dass meine Jungfräulichkeit beständig unverletzt bleiben würde, obschon ich nach Gottes geheimen Ratschluss einem Mann verlobt ward."

 

2.

Die ehrwürdige Margareta vom heiligen Sakrament genoss viele himmlischen Offenbarungen über die heilige Ehe der unvergleichlichen Brautleute und über die Einigung, die die allerheiligste Dreifaltigkeit in ihren Herzen bewirkte. Sie berichtet:

"An dem Augenblick, als der heilige Joseph der seligsten Jungfrau Maria vorgestellt wurde, erkannte sie seine Gerechtigkeit, und er etwas von der Größe der Jungfrau, obwohl er ihre gänzliche Vollkommenheit noch nicht durchschaute. Da sie beide, mittels einer besonderen Einsprechung, die ihnen zukam, ihre Jungfräulichkeit verlobt hatten, so war in ihren Herzen kein menschlicher Gedanke über ihre Ehe, sondern sie überließen sich mit Vertrauen der göttlichen Führung, die ihnen über diesen Gegenstand geoffenbart worden war. Dieser große Heilige wurde durch eine Fülle der Gnade zur Würde eines Nährvaters, Beschützers und Führers Jesu Christi vorbereitet."

 

3.

In seinem Werk: "Die Jungfrau Maria nach den Evangelien" ruft der berühmte französische Schriftsteller der Neuzeit, August Nicolaus, hinsichtlich dieser Vermählung aus:

"O glückselige Ehe, deren Band die Schamhaftigkeit, und deren Schleier die Gnade des Heiligen Geistes war, welche die beiden Ehegatten beschattete und beschirmte; deren Zweck die Obhut Christi und die Ehre Marias war, deren Schatz in den Tugenden und deren Hausrat in den geistlichen Gnaden bestand; deren Vereinigung die keuscheste Liebe bildete, wovon die Engel im Himmel erglühen und wovon die drei göttlichen Personen in der einen Gottheit entflammt sind! Der heilige Thomas bekennt deshalb in tiefsinniger Weise: 

Mit dem Herzen und nicht mit dem Fleisch vereinigen sich diese heiligen Gatten Maria und Joseph; so vollzieht sich die Verbindung der Gestirne nicht dem Körper, sondern dem Licht nach; so vermählen die Palmbäume nicht ihre Wurzeln, sondern ihre Wipfel, nicht ihre Stämme, sondern ihre Zweige!"

________________________________________________________________________

 

Vision von der Vermählung Marias

 

(Aus: Leben der heiligen Jungfrau Maria von der gottseligen Anna Catharina Emmerich)

 

Es lebte die heilige Jungfrau Maria mit mehreren anderen Jungfrauen am Tempel zu Jerusalem unter der Aufsicht von frommen Matronen. Diese Jungfrauen beschäftigten sich mit Stickereien und allerlei anderen Zierwerken an Teppichen und Priesterkleidern, auch mit Reinigung solcher Kleider und der Tempelgeräte. Sie hatten kleine Zellen, aus denen sie in den Tempel sehen konnten, wo sie beteten und betrachteten. Wenn diese Jungfrauen herangewachsen waren, wurden sie vermählt. - Ihre Eltern hatten sie durch die Übergabe an den Tempel gänzlich Gott aufgeopfert und es herrschte dabei unter den frommen innigeren Israeliten seit langen Zeiten eine verschwiegene Ahnung: als würde eine solche Ehe einst zu der Ankunft des verheißenen Messias beitragen. 

 

Als nun die heilige Jungfrau vierzehn Jahre alt war, und nebst sieben anderen Mägdlein zur Ehe entlassen werden sollte, sah ich, dass die Mutter Anna zu ihr in den Tempel zu Besuch gekommen war. (Joachim lebte nicht mehr.) Als man der Jungfrau aber verkündigte, dass sie nun den Tempel verlassen und sich verehelichen sollte, sah ich die heilige Jungfrau - sehr in ihrem Herzen bewegt - den Priestern erklären: "Sie verlange nie den Tempel zu verlassen, sie habe sich Gott allein verlobt und verlange sich nicht zu verehelichen." Es wurde ihr aber dann gesagt, dass sie sich doch vermählen müsse.

 

Hierauf sah ich Maria in ihrer Betzelle inbrünstig zu Gott flehen. Auch erinnere ich mich geschaut zu haben, dass Maria im Gebet ganz von Durst verschmachtet mit ihrem Krüglein hinab zu einem Brunnen oder Wasserbehälter ging, um Wasser zu schöpfen, und dass sie dort ohne sichtbare Erscheinung eine Stimme hörte, worauf sie eine Offenbarung hatte, die ihr Trost und Stärke verlieh, in ihre Verehelichung einzuwilligen.

 

Ich sah auch, dass ein sehr alter Priester, der nicht mehr gehen konnte - es war wohl der Hohepriester - von anderen auf einem Stuhl vor das Allerheiligste getragen wurde, und dass er, während man ein Rauchopfer anzündete, in einer Pergamentrolle betend las, die vor ihm auf einem Gestell lag. Ich sah aber, dass er, im Geist entzückt, eine Erscheinung hatte und dass ihm seine Hand mit dem Zeigefinger auf die Stelle des Propheten Jesaja gelegt wurde: "Und es wird ein Zweig aus der Wurzel Jesse aufgehen und eine Blume wird aus seiner Rute aufsteigen, und auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn!" (Jesaja 11,1) - Als der alte Priester wieder zu sich kam, las er diese Stelle und erkannte etwas daraus.

 

Ich sah hierauf, dass man Boten im Land umher sendete und alle unverheirateten Männer aus dem Stamm Davids zum Tempel berief. - Als sich viele von ihnen in feierlichen Kleidern im Tempel versammelt hatten, wurde ihnen die heilige Jungfrau vorgestellt, und ich sah einen sehr frommen Jüngling aus der Gegend von Bethlehem unter ihnen; auch er hatte immer mit großer Innigkeit um die Erfüllung der Verheißung gebetet, und ich erkannte in seinem Herzen ein heißes Verlangen, der Gemahl Mariä zu werden. - Diese aber zog sich wieder in ihre Zelle zurück, vergoss heilige Tränen und vermochte nicht zu denken, dass sie nicht eine Jungfrau bleiben sollte.

 

Nun sah ich, dass der Hohepriester allen den anwesenden Männern nach der inneren Unterweisung, die er erhalten hatte, einzelne Zweige überreichte und ihnen befahl: Jeder solle seinen Zweig mit seinem Namen bezeichnen und während dem Gebet und dem Opfer in den Händen halten. - Als sie dies getan hatten, wurden die Zweige von ihnen gesammelt und auf einen Altar vor das Allerheiligste gelegt und ihnen verkündet: dass Jener aus ihnen, dessen Zweig erblühen würde, vom Herrn bestimmt sei, mit der Jungfrau Maria von Nazareth vermählt zu werden.

 

Während die Zweige vor dem Allerheiligsten lagen, wurde das Opfer und Gebet fortgesetzt, und ich sah, wie jener Jüngling *) unterdessen in einer Halle des Tempels mit aus gebreiteten Armen heftig zu Gott schrie, und dass er in heiße Tränen ausbrach, als ihnen allen nach der bestimmten Zeit ihre Zweige zurückgegeben wurden mit der Ankündigung: dass keiner von den Zweigen erblüht und und also Keiner von ihnen der von Gott bestimmte Bräutigam dieser Jungfrau sei. - Die Männer wurden nun in ihre Heimat entlassen, jener Jüngling aber begab sich auf den Berg Karmel zu den daselbst seit den Zeiten des Elias einsiedlerisch lebenden Prophetenkindern, wo er von nun an in stetem Gebet um die Erfüllung der Verheißung lebte. 

 

Ich sah hierauf, dass die Priester am Tempel von neuem in den Geschlechtsregistern nachsuchten: ob nicht doch irgend ein Nachkomme Davids da sei, den man übersehen habe. Da sie nun sechs Brüder von Bethlehem angezeigt fanden, von denen einer unbekannt und verschollen sei, forschten sie dem Aufenthalt Josephs nach, und entdeckten ihn nicht sehr weit von Samaria in einem Ort, das an einem kleinen Flüsschen lag, wo er an dem Wasser allein wohnte und für einen anderen Meister arbeitete.

 

Auf den Befehl des Hohenpriesters kam nun Joseph in seinen besten Kleidern nach Jerusalem zum Tempel. Auch er musste hier unter Gebet und Opfer einen Zweig in seiner Hand halten, und als er diesen auf den Altar vor das Allerheiligste hinlegen wollte, blühte oben eine weiße Blüte gleich einer Lilie aus ihm hervor und ich sah eine Lichterscheinung wie den Heiligen Geist über ihn kommen. - Nun wurde Joseph als der von Gott bestimmte Bräutigam der heiligen Jungfrau Maria erkannt und ihr in Gegenwart ihrer Mutter von den Priestern vorgestellt. Maria, ergeben in den Willen Gottes, nahm ihn als ihren Bräutigam demütig an, denn sie wusste: dass Gott, der ihr Gelübde: "mit Leib und Seele Ihm allein zu gehören", angenommen hatte, alles möglich sei.

 

*) Der heilige Hieronymus hat uns eine alte Überlieferung hinterlassen, die in der Geschichte des Berges Karmel aufbewahrt ist. - Diese alte Überlieferung erzählt: "dass jeder Bewerber um die Hand der allerseligsten Jungfrau, nachdem er Gott den Herrn angerufen und abends im Tempel ein Stäbchen von einem Ölbaum niedergelegt hat, und dass am Morgen das dürre Stäbchen Josephs, des Sohnes Jakobs, des Sohnes Mathan, grün und blühend gefunden wurde, wie das, das einst den Söhnen Aarons das Priestertum zugesichert hatte. - Ein junger Mann aus vornehmen Geschlecht, verwandt mit Judäas angesehensten Familien und Besitzer eines großen Vermögens, habe beim Anblick des grünen Stabes in der Hand des heiligen Joseph sein Stäbchen zerbrochen und sich zu Elias Jüngern in die Höhlen des Karmel geflüchtet." - Die Tradition nennt diesen Jüngling Agabus, und in Raphaels Gemälde "Sponsalizio" genannt, ist er der Jüngling, der seinen Stab über dem Knie zerbricht.

________________________________________________________________________