Katholische Lieder und Gedichte

 

Sollt` ich meinem Gott nicht singen?

Sollt` ich Ihm nicht dankbar sein?

Denn ich seh` in allen Dingen,

Wie so gut Er`s mit mir meint.

 

Ist doch nichts, als lauter Liebe,

Was Sein treues Herze regt,

Das ohn` Ende hebt und trägt,

Die in Seinen Dienst sich üben!

Alles Ding währt seine Zeit;

Gottes Lieb`in Ewigkeit.

 

 

Die heiligen Namen Jesus und Maria in Gedicht und Lied

 

Alle Sakramentalakte, alle Liturgien und gottesdienstlichen Verrichtungen, alle Gebete und Segnungen geschehen im Namen Jesu Christi. Und wie könnte es anders sein? Dieser Name ist ja allein der Schlüssel des Todes und der Hölle, weil er der Name des Lebendigen ist, der tot war, jetzt aber lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Offenbarung 1,18) Die Schriften der heiligen Väter, der älteren so wie der neueren, bezeugen den Glauben der Kirche an die Kraft der heiligen Namen von Jesus und Maria, dass sie, gläubig angerufen, Jesus um Hilfe und Maria um ihre Fürbitte, Übel und Gebrechen des Leibes so wie der Seele heilen. Hat es nicht Jesus selber gesagt: "In meinem Namen werden sie Teufel austreiben, ohne Schaden Gift trinken, neue Sprachen reden, den Kranken die Hände auflegen, dass es besser mit ihnen werde." (Markus 16,17) 

 

Viele heilige Frauen und Männer sprechen ausgiebig über die Namen von Jesus und Maria, über die Hilfe, die wir durch die Nennung ihrer Namen im Gebet erhalten, über den Schutz, den wir durch die Anrufung ihrer Namen bekommen. Der heilige Franz von Assisi spricht: "Wenn du Ave Maria sagst zittert die Hölle und fliehen die Teufel." Der heilige Chrysostomus redet ausführlich von der diesen Namen innewohnende Kraft gegen alles Böse, besonders gegen den Teufel, des Bösen Urheber. "Wenn wir im Namen Jesu mit dem Satan streiten," sagt der heilige Justinus, "so streitet Jesus für uns, mit uns, in uns, und die Feinde fliehen, wenn sie den Namen Jesus hören."

 

So werden auch die heilige Namen von Jesus und Maria in Gedicht und Lied immer und immer wieder genannt, bittend, flehend, dankend, preisend, fürbittend und natürlich vertrauensvoll mit der Gewissheit, wenn ich die Namen von Jesus und Maria in meinem letzten Stündlein auf meinen Lippen und in meinem Herzen habe, bin ich gerettet. 

 

 

Göttlicher Heiland,

tröste die Armen Seelen in ihrer Not,

befreie sie aus ihrer harten Gefangenschaft,

lass sie Besitz nehmen von dem Reich,

dass Du ihnen bereitet hast.

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe,

und das ewige Licht leuchte ihnen.

Lass sie ruhen in Frieden.

Amen.