Die Kraft eines Menschen

 

K. H. Waggerl in "Kleine Münze"

 

Wie weit reicht die Kraft eines Menschen wirklich? Fragt doch einen Mächtigen der Erde, aber fragt ihn am Ende seines Lebens, womit er vor den letzten Richter treten will, mit den glänzenden Taten, die ihm Ruhm einbrachten, oder mit den stillen Werken der Güte von Hand zu Hand, die ihm daneben so spärlich geraten sind.

 

Es kommt für jeden der Augenblick, in dem er die Höhe seines Lebens überschreitet. In dieser Zeit sieht man weiter voraus und weiter zurück, man lebt noch wie einst und freut sich seiner Kraft und der bunten Fülle um einen her. Aber schließlich merkt man doch, dass einem nichts mehr zuwächst, dass man in die Schatten hinuntersteigt und eigentlich immerfort Abschied nimmt.

 

Man muss ein halbes Leben daran wenden, um einzusehen, dass sich die Waage des Daseins nur im Gleichgewicht halten lässt, wenn man zweierlei in die Schale legt: Geduld und Liebe.

________________________________________________________________________

 

Gebet zu unserem Herrn Jesus Christus um einen guten Tod

 

Jesus, mein Herr, Gott aller Güte, Vater der Erbarmung, ich erscheine vor dir mit einem demütigen, reuigen und zerknirschten Herzen. Ich empfehle dir meine letzte Stunde, und alles, was nach ihr mich erwartet.

 

Wenn meine Füße, keiner Bewegung mehr fähig, mich erinnern werden, dass meine Laufbahn auf dieser Welt zu Ende geht, dann, barmherziger Jesus, erbarme dich meiner.

 

Wenn meine zitternden und erstarrten Hände dein Kreuzbild nicht mehr ergreifen und festhalten können, sondern wider meinen Willen es hinfallen lassen auf mein Schmerzenslager, dann, barmherziger Jesus, erbarme dich meiner.

 

Wenn meine verdunkelten und vom nahenden Todesschauer gebrochenen Augen einmal noch zu dir die matten und sterbenden Blicke wenden, dann, barmherziger Jesus, erbarme dich meiner.

 

Wenn meine kalten und bebenden Lippen deinen anbetungswürdigen Namen zum letzten Mal aussprechen, dann, barmherziger Jesus, erbarme dich meiner. 

 

Wenn meine bleichen und eingefallenen Wangen bei den Umstehenden Mitleid und Schrecken bewirken, und meine vom Todesschweiß befeuchteten Haare sich auf dem Haupt sträuben, das nahe Ende mir verkündend, dann, barmherziger Jesus, erbarme dich meiner.

 

Wenn meine Ohren, bald nun für menschliche Reden auf immer geschlossen, sich auftun werden, um deine Stimme zu hören, da sie das unwiderrufliche Urteil aussprechen wird, das mein Los für die ganze Ewigkeit bestimmt, dann, barmherziger Jesus, erbarme dich meiner.

 

Wenn meine Einbildungskraft, von schauerlichen Schrecknissen beängstigt, in tödliche Traurigkeit sinken will; wenn mein Geist, vom Anblick meiner Sünden und von der Furcht vor deinem Gericht bedrängt, gegen den Engel der Finsternis streiten wird, der die tröstliche Aussicht auf dein Erbarmen mir nehmen, und in den Abgrund der Verzweiflung mich stoßen wollen, dann, barmherziger Jesus, erbarme dich meiner.

 

Wenn mein kraftloses Herz, von den Schmerzen der Krankheit erdrückt, und von den Schrecknissen des Todes ergriffen, durch die Anstrengungen gegen den Feind meiner Seele gänzlich erschöpft sein wird, dann, barmherziger Jesus, erbarme dich meiner.

 

Wenn ich meine letzten Tränen, die Zeichen meines Sterbens vergieße, so nimm sie an als ein Versöhnungsopfer, damit ich als ein wahres Opfer der Buße dahinscheide; und in diesem schrecklichen Augenblick, o barmherziger Jesus, erbarme dich meiner.

 

Wenn meine Verwandten und Freunde, die um mich versammelt stehen, über meinen leidenden Zustand betrübt sind und deinen Namen für mich anrufen werden, dann, barmherziger Jesus, erbarme dich meiner.

 

Wenn ich den Gebrauch aller meiner Sinne verloren habe, und die ganze Welt mir verschwunden sein wird; wenn ich in den Bedrängnissen des letzten Todeskampfes aufseufzen werde, dann, o barmherziger Jesus, erbarme dich meiner.

 

Wenn die letzten Kämpfe des Herzens meine Seele zwingen werden, vom Leib zu scheiden, so nimm diese Seufzer auf als Wirkungen einer heiligen Ungeduld, zu dir zu gelangen, und du, o barmherziger Jesus, erbarme dich meiner.

 

Wenn meine Seele, wie auf meinen Lippen schwebend, für immer aus dieser Welt ziehen, und meinen Leib bleich, kalt und starr zurücklassen wird, so nimm dieses Ende meines irdischen Daseins als eine Huldigung an, die ich deiner göttlichen Majestät darbringe, und dann, o barmherziger Jesus, erbarme dich meiner. 

 

Wenn endlich meine Seele vor dir erscheinen und zum ersten Mal den unsterblichen Glanz deiner Herrlichkeit schauen wird, dann verstoße sie nicht von deinem Angesicht, sondern würdige dich, in den Schoß deiner Barmherzigkeit mich aufzunehmen, damit ich ewig dich lobpreise, dann also, o barmherziger Jesus, erbarme dich meiner. 

 

Gebet zum ewigen Vater

 

O Gott, der du uns zum Sterben verurteilt, aber die Stunde und den Augenblick des Todes uns verborgen hast, verleihe, dass ich in Gerechtigkeit und heiligem Bestreben alle Tage meines Lebens zubringe, damit ich würdig werde, in deiner heiligen Liebe aus dieser Welt zu scheiden, durch die Verdienste unseres Herrn Jesus Christus, der mit dir lebt und regiert in Einigkeit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

 

 

Gebet zum gekreuzigten Heiland

 

Mein gekreuzigter Jesus, nimm gnädig auf das Gebet, das ich jetzt an dich richte für die Stunde meines Todes, wenn alle Sinne mich verlassen.

 

Wenn dann, o mein Jesus, mein mattes, brechendes Auge dich nicht mehr anzuschauen vermag, gedenke dieses Blickes der Liebe, den ich nun auf dich werfe, und erbarme dich meiner. 

 

Wenn meine verdorrten Lippen deine heiligsten Wunden nicht mehr zu küssen vermögen, gedenke, dass ich sie in diesem Augenblick voll Inbrunst auf deine Wundmale presste, und erbarme dich meiner.

 

Wenn meine Hände, steif und starr, dein heiliges Kreuz schon nicht mehr umfassen können, gedenke der Innigkeit, mit der ich es jetzt tue. und erbarme dich meiner.

 

Und wenn dann schließlich meine Zunge, schwer und wie gelähmt, zu reden nicht mehr fähig ist, gedenke meiner Rufe zu dir in dieser Stunde.

 

Jesus, Maria, Josef, euch empfehle ich meine Seele.

 

Gebet zu Jesus um einen guten Tod

 

O Jesus, ich bete an deinen letzten Seufzer und bitte dich, meinen letzten aufzunehmen. Ungewiss, ob bei meinem Übergang aus dieser Welt mein Geist noch klar und frei sein wird, opfere ich dir schon jetzt meine Todesangst auf und all die Schmerzen meines Hinscheidens. Du bist mein Vater und Erlöser, in deine Hände empfehle ich daher meine Seele. Ja, es ist mein Verlangen, dass mein letzter Augenblick vereint sei mit deinem Tod und dass der letzte Pulsschlag meines Herzens ein Akt reiner Liebe zu dir sei. Amen.

 

Gebet um eine glückselige Sterbestunde

 

Selig die Toten, die im Herrn sterben. O mein Gott, sterben muss ich ganz gewiss, aber ich weiß nicht, wann, wie und wo ich sterben werde. Nur dieses weiß ich, dass ich ewig verloren gehe, wenn ich in der Todsünde dahinscheide. Seligste Jungfrau Maria, heilige Mutter Gottes, bitte für mich Sünder, jetzt und in der Stunde meines Todes. Amen.

 

Gebet zur seligsten Jungfrau um einen guten Tod

 

O Maria ohne Makel empfangen, bitte für uns, die wir zu dir eilen und fliehen. O Zuflucht der Sünder, o Mutter der Sterbenden, verlasse uns doch nicht in der Stunde unseres Todes, sondern erlange uns vollkommenen Reueschmerz, aufrichtige Zerknirschung, die Nachlassung unserer Sünden, würdigen Empfang der heiligen Wegzehrung und die Stärkung durch das Sakrament der Krankensalbung, damit wir getrost erscheinen mögen vor dem Thron des gerechten aber auch barmherzigen Richters, unseres Gottes und Erlösers. Amen.

 

Gebet zu Ehren der heiligen Barbara um einen guten Tod

 

O Herr, der du die heilige Barbara zum Trost für die Lebenden und für die Sterbenden auserwählt hast, verleihe uns auf ihre Fürbitte, dass wir alle Zeit in deiner göttlichen Liebe leben und alle unsere Hoffnung auf die Verdienste des schmerzlichsten Leides deines Sohnes setzen, damit der Tod des Sünders uns niemals ereile, dass wir vielmehr, durch die heiligen Sakramente der Buße, des Altars und der Krankensalbung gestärkt, ohne Furcht den Weg zur ewigen Herrlichkeit antreten können. Darum bitten wir dich inständig durch denselben Jesus Christus unsern Herrn. Amen.

 

Akt der Ergebung in den Willen Gottes

 

Mein Herr und mein Gott, schon jetzt nehme ich den Tod, in welcher Weise er nach deinem Gutbefinden mich treffen mag, mit allen seinen Ängsten, Peinen und Schmerzen aus deiner Hand gleichmütig und willig entgegen.

 

Gebet zum heiligen Andreas Avellinus um Bewahrung vor einem plötzlichen Tod

 

Glorreichster Heiliger, der du von Gott zum Beschützer gegen die Schlaganfälle bestimmt bist, weil du selbst von dieser schrecklichen Krankheit betroffen wurdest, dich bitten wir inständig, bewahre uns vor einem so häufigen und gefahrvollen Übel. 

 

Vater unser, Gegrüßet seist du Maria, Ehre sei dem Vater.

 

Durch die Fürbitte des heiligen Andreas, der von einem Schlaganfall getroffen worden ist, bewahre uns, o Herr, vor einem plötzlichen und unvorhergesehenen Tod.

 

Glorreicher Heiliger, wenn nach Gottes gerechten Fügungen es geschehen sollte, dass wir von einem Schlaganfall getroffen würden, so bitten wir dich inständig, uns wenigstens so viel Zeit zu erflehen, dass wir die heiligen Sakramente empfangen und in Gottes Gnade sterben können. 

 

Vater unser, Gegrüßet seist du Maria, Ehre sei dem Vater.

 

Durch die Fürbitte des heiligen Andreas, der von einem Schlaganfall getroffen worden ist, bewahre uns, o Herr, vor einem plötzlichen und unvorhergesehenen Tod.

 

Glorreichster Heiliger, der du vor deinem Hinscheiden durch die Angriffe des bösen Feindes einen sehr schweren Kampf zu bestehen hattest, von dem die seligste Jungfrau Maria und der heilige Erzengel Michael dich befreiten: dich bitten wir inständig, uns in der furchtbaren Stunde unseres Todes beizustehen. 

 

Vater unser, Gegrüßet seist du Maria, Ehre sei dem Vater.

 

Durch die Fürbitte des heiligen Andreas, der von einem Schlaganfall getroffen worden ist, bewahre uns, o Herr, vor einem plötzlichen und unvorhergesehenen Tod.

 

Anempfehlung an die Heilige Familie

 

Jesus, Maria und Josef, euch schenke ich mein Herz und meine Seele.

 

Jesus, Maria und Josef, steht mir bei im letzten Todeskampf.

 

Jesus, Maria und Josef, möge meine Seele mit euch in Frieden scheiden.

 

Gebet für die Sterbenden

 

O gütigster Jesus, du Liebhaber der Seelen, ich beschwöre dich durch den Todeskampf deines heiligsten Herzens und durch die Schmerzen deiner unbefleckten Mutter, reinige in deinem Blut alle Sünder der ganzen Welt, die jetzt im Todeskampf liegen und heute noch sterben werden. Amen. Herz Jesu, das du die Todesnot erlitten, erbarme dich der Sterbenden.

 

 

Litanei für Sterbende

 

Herr, erbarme dich unser!

Christus, erbarme dich unser!

Herr, erbarme dich unser!

 

Heilige Maria, bitte für ihn/sie!

Alle heiligen Engel und Erzengel, bittet für ihn/sie!

Heiliger Abel, bitte . . .

Alle Chöre der Gerechten

Heiliger Abraham

Heiliger Johannes der Täufer

Heiliger Joseph

Alle heiligen Patriarchen und Propheten

Heiliger Petrus

Heiliger Paulus

Heiliger Andreas

Heiliger Johannes

Alle heiligen Apostel und Evangelisten

Alle heiligen Jünger des Herrn

Alle heilige Unschuldige

Heiliger Stephanus

Heiliger Laurentius

Alle heiligen Märtyrer

Heiliger Sylvester

Heiliger Gregorius

Heiliger Augustinus

Alle heiligen Bischöfe und Bekenner

Heiliger Benediktus

Heiliger Franziskus

Alle heiligen Mönche und Eremiten

Heilige Maria Magdalena

Heilige Lucia

Alle heiligen Jungfrauen und Witwen

Alle Heiligen Gottes

 

Sei gnädig, verschone ihn/sie, o Herr!

Sei gnädig, befreie ihn/sie, o Herr!

Von deinem Zorn, befreie . . .

Von der Gefahr des Todes

Vom bösen Tod

Von den Strafen der Hölle

Von allem Übel

Von der Gewalt des Teufels

Durch deine Geburt

Durch dein Kreuz und Leiden

Durch deinen Tod und Begräbnis

Durch deine glorreiche Auferstehung

Durch deine bewunderungswürdige Himmelfahrt

Durch die Gnade des Heiligen Geistes

Am Tag des Gerichtes

 

Wir Sünder, wir bitten dich, erhöre uns!

Dass du ihn/sie verschonen wollest, wir bitten . . .

 

Herr, erbarme dich unser!

Christus, erbarme dich unser!

Herr, erbarme dich unser!

 

Lasset uns beten

 

Fahre hin, christliche Seele, aus dieser Welt, im Namen Gottes des allmächtigen Vaters, der dich erschaffen hat; im Namen Jesu Christi, des Sohnes des lebendigen Gottes, der für dich gelitten hat; im Namen des Heiligen Geistes, der in dich ausgegossen ist; im Namen der Engel und Erzengel; im Namen der Throne und Herrschaften; im Namen der Fürstentümer und Mächte; im Namen der Cherubim und Seraphim; im Namen der Patriarchen und Propheten; im Namen der heiligen Apostel und Evangelisten; im Namen der heiligen Märtyrer und Bekenner; im Namen der heiligen Mönche und Einsiedler; im Namen der heiligen Jungfrauen und aller Heiligen Gottes: im Frieden sei heute dein Ruheort, und deine Wohnung im heiligen Sion. Durch denselben Jesus Christus unsern Herrn. Amen. 

 

Gebet

 

Gott, du Barmherziger! Gott, du Allgütiger! Gott, der du nach der Vielheit deiner Erbarmungen die Sünden des Sünders tilgst und die Schulden der vorherigen Laster durch Nachlass auslöschst, schaue doch gnädigst auf diesen deinen Diener/diese deine Dienerin, und da er/sie dich, Herr, um die Vergebung aller seiner/ihrer Sünden von ganzem Herzen bittet, so erhöre seine/ihre Abbitte, gib ihm/ihr Verzeihung seiner/ihrer Sünden. Erneuere, liebevollster Vater, gütigst in ihm/ihr was durch menschliche Schwachheit verunstaltet oder durch Teufelslist verdorben ist. Herr, er/sie ist ja ein Glied deiner Kirche, erlöst durch das Blut deines Sohnes, lass ihn/sie auch als ein Mitglied zur Einigkeit der verherrlichten Kirche gehören. Erbarme dich, Herr, seiner/ihrer Seufzer, erbarme dich seiner/ihrer Tränen; und da er/sie einzig und allein auf deine Barmherzigkeit vertraut, so nimm ihn/sie auch auf in die Zahl deiner Versöhnten. Durch Jesus Christus unseren Herrn. Amen.

 

Gebet

 

Ich empfehle dich, liebster Bruder/liebste Schwester, dem allmächtigen Gott, und übergebe dich dem, dessen Geschöpf du bist, damit, wenn du erst vermittelst des Todes die Schuld der Natur bezahlt hast, du zu deinem Urheber, der dich aus Lehm gebildet hat, zurückkehren mögest. Die glänzende Schar der Engel gehe also deiner vom Leib scheidenden Seele entgegen; das Chor der Apostel, dieser Weltrichter, komme zu dir; es empfange dich das siegreiche Heer der Märtyrer; die Versammlung der Bekenner mit ihren weißen Lilien umgebe dich; es nehmen dich auf die fröhlichen Chöre der Jungfrauen, und die Patriarchen-Schar führe dich in die selige Ruhestätte. Jesus Christus erscheine dir mit sanftem und feierlichem Angesicht, und weise dir einen Platz an unter denen, die immer bei ihm sind. Es bleibe dir alles unbekannt, was die Finsternisse, die Flammen und die Qualen Schreckliches und Marterndes haben. Es weiche dir der Satan mit seinen Anhängern; er zittere, wenn du in Begleitung der Engel ankommst, und er fliehe zurück in den Ort der ungeheuren Verwirrung, wo ewige Nacht ist. Steh auf, Herr, und zerstreue deine Feinde; vor deinem Angesicht sollen sie fliehen, alle, die dich hassen; wie der Rauch so sollen sie verschwinden; wie das Wachs im Feuer zerfließt, so sollen die Sünder vor Gottes Angesicht zu Grunde gehen: die Gerechten aber sollen speisen und froh sein vor dem Angesicht Gottes. Zu Schanden werden und schämen sollen sich alle höllischen Scharen, und die Diener des Satans sollen sich nicht erkühnen, deine Reise zur glückseligen Ewigkeit zu hindern. Von der Qual befreie dich Christus, der für dich ist gekreuzigt worden; vom ewigen Tod befreie dich Christus, der selbst den Tod für dich gestorben ist. Christus, der Sohn des lebendigen Gottes, nehme dich auf in die ewig blühenden Wohnungen des himmlischen Paradieses, und unter seinen echten Schafen erkenne dich dieser wahre Hirt. Dieser spreche dich los von allen deinen Sünden, und setze dich zu seiner Rechten in die Zahl seiner Auserwählten. Schaue deinen Erlöser von Angesicht zu Angesicht, und in seiner ewigen Gegenwart sei glückselig durch die Anschauung der hellsten Wahrheit, und so genieße als Mitglied der Seligen die Süßigkeit der göttlichen Anschauung in alle Ewigkeit. Amen.

 

:::

 

Nimm auf, o Herr, deinen Knecht/deine Magd in jenen Ort der ewigen Glückseligkeit, den er/sie von deiner Barmherzigkeit zu erhoffen hat. Amen.

 

Befreie, o Herr, die Seele deines Dieners/deiner Dienerin von allen Gefahren der Hölle, von aller Strafe und allem Elend. Amen.

 

Befreie, o Herr, die Seele deines Dieners/deiner Dienerin, wie du Henoch und Elias vom allgemeinen Tod befreit hast. Amen.

 

Befreie, o Herr, die Seele deines Dieners/deiner Dienerin, wie du den Noe von der Sündflut befreit hast. Amen.

 

Befreie, o Herr, die Seele deines Dieners/deiner Dienerin, wie du Abraham aus Ur in Chaldäa befreit hast. Amen.

 

Befreie, o Herr, die Seele deines Dieners/deiner Dienerin, wie du Job von allen seinen Leiden befreit hast. Amen.

 

Befreie, o Herr, die Seele deines Dieners/deiner Dienerin, wie du den Isaak befreit hast, als ihn sein Vater Abraham opfern wollte. Amen.

 

Befreie, o Herr, die Seele deines Dieners/deiner Dienerin, wie du Loth aus Sodom und dessen verheerender Flamme befreit hast. Amen.

 

Befreie, o Herr, die Seele deines Dieners/deiner Dienerin, wie du Moses von der Wut des Ägyptischen Königs Pharao befreit hast. Amen.

 

Befreie, o Herr, die Seele deines Dieners/deiner Dienerin, wie du den Daniel aus der Löwengrube befreit hast. Amen.

 

Befreie, o Herr, die Seele deines Dieners/deiner Dienerin, wie du die drei Knaben aus dem Feuerofen und von der Hand des gottlosen Königs befreit hast. Amen.

 

Befreie, o Herr die Seele deines Dieners/deiner Dienerin, wie du die Susanna von der falschen Beschuldigung des Lasters befreit hast. Amen. 

 

Befreie, o Herr, die Seele deines Dieners/deiner Dienerin, wie du den David aus den Händen des Saul und des Goliath befreit hast. Amen.

 

Befreie, o Herr, die Seele deines Dieners/deiner Dienerin, wie du den Petrus und Paulus aus den Kerkern befreit hast. Amen.

 

Und wie du deine heilige Jungfrau und Märtyrin Thekla von drei der grausamsten Martern befreit hast; so wollest du doch auch die Seele dieses deines Dieners/dieser deiner Dienerin gnädigst befreien, und sie mit dir in den himmlischen Freuden sich erfreuen lassen. Amen.

 

:::

 

Wir empfehlen dir, o Herr, die Seele deines Dieners/deiner Dienerin, und bitten dich, Herr Jesus Christus, du Heiland der Welt, dass du diejenige, derentwegen du auf diese Erde gekommen bist, in die glückseligen Wohnungen deiner heiligen Patriarchen gnädig aufnimmst. Herr, erkenne doch dieses dein Geschöpf. Sieh, es ist ja nicht von fremden Göttern gemacht, sondern von dir, dem alleinigen, lebendigen und wahren Gott. Denn es ist kein anderer Gott, als nur du, und keiner kommt deinen Werken gleich. Herr, so erfreue denn seine/ihre Seele mit deinem Angesicht. Erinnere dich doch nicht mehr an ihre alten Ungerechtigkeiten und ihre Unmäßigkeiten, die der Zorn oder die böse Begierde in ihr erregt hat. Herr, ja, sie hat zwar gesündigt, aber bei all dem hat sie dich, den Vater, den Sohn, den Heiligen Geist, doch nicht verleugnet, sondern an dich geglaubt. Ja, Herr, sie hat noch Eifer für deine Ehre gehabt, und dich als den alleinigen Gott, der alles erschaffen hat, treu und redlich angebetet. 

Herr, wir bitten dich, erinnere dich doch nicht mehr an ihre Jugendsünden, und an die Sünden, die sie unwissend begangen hat. Nein, Herr, sondern nach deiner großen Barmherzigkeit erinnere dich ihrer mit Liebe in deiner Herrlichkeit. Eröffne ihr deine Himmel, lass deine Engel sich mit ihr erfreuen. Nimm, o Herr, ihn/sie auf in dein Reich. Der Erzengel Michael, der oberste Fürst der himmlischen Heerscharen, führe ihn/sie hinein. Alle heiligen Engel Gottes kommen ihm/ihr entgegen, und lassen ihn/sie in die himmlische Stadt Jerusalem begleiten. Der heilige Apostel Petrus, dem du die Schlüssel dieses himmlischen Reichs anvertraut hast, nehme ihn/sie darin auf. Der heilige Paulus, dem die Ehre zuteilgeworden ist, ein von dir besonders ausgewähltes Gefäß zu sein, se ihm/ihr behilflich. Der Lieblingsjünger, der heilige Johannes, dieser auserwählte Apostel, dem die himmlischen Geheimnisse offenbart worden sind, bitte für ihn/sie. Alle heiligen Apostel, denen die Gewalt zu lösen und zu binden vom Herrn verliehen worden ist, wollen sich seiner/ihrer bei deiner Barmherzigkeit annehmen. Ja, alle Heiligen und Auserwählten Gottes, die für Christi Namen Marter und Tod gelitten haben, wollen doch das Ihrige durch ihr Wort bei dir dazu beitragen, dass er/sie, von den Banden des Fleisches gelöst, sogleich zur ewigen Glorie des himmlischen Reiches gelangen möge. Durch Jesus Christus, unseren Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert bis in alle Ewigkeit. Amen.

 

:::

 

Zusprüche an Sterbende

 

Vater, sei mir gnädig, erhöre mein Gebet um Vergebung meiner Sünden.

 

Vater, verstoße mich nicht von deinem Angesicht; nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.

 

O Jesus, der du am Kreuz noch dem Schächer, der dich um Gnade gebeten hat, das Paradies verheißen hast; nimm auch mich in dein Reich auf.

 

O Jesus, gedenke an die Stunde, wo du am Kreuz hängend mit lauter Stimme riefst: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen!" Durch diese deine schwere Verlassenheit und durch deinen heiligen Tod bitte ich dich, - verlass mich nicht in der Stunde meines Todes.

 

Herr, denke nicht mehr an die Sünden und Fehltritte meiner Jugend.

 

Herr, ich glaube alles, was deine heilige Kirche zu glauben befiehlt; ich will auch leben und sterben in diesem Glauben.

 

O mein Gott, auf dich und deine große Barmherzigkeit setze ich meine ganze Hoffnung; denn du bist allmächtig; du bist gütig und getreu.

 

O mein Gott, ich liebe dich über alles, weil du das höchste, aller Liebe würdigste Gut bist.

 

Mein Gott und mein Herr, meine Sünden bereue ich von ganzer Seele! - Wenn ich dich doch nie beleidigt hätte! 

 

Mein Gott, ein demütiges, zerknirschtes Herz wirst du nicht verachten.

 

Mein Gott und Vater, ich verlange nichts anderes, als dich ewig lieben zu können.

 

Maria, Mutter voll der Gnade, würdige mich deiner Fürbitte.

 

Maria, die du in Kreuz und Leiden so Gott ergeben und standhaft gewesen bist, bitte für mich.

 

Alle heiligen Engel, besonders du, mein heiliger Schutzgeist, bewacht und schützt mich.

 

Mein Jesus, durch dich hoffe ich zu deinem und meinem Vater im Himmel zu kommen. 

 

Du, lieber Jesus, sagst: "Wenn ich von der Erde erhöht sein werde, so will ich alles an mich ziehen." Du bist nun wirklich im Reich deines Vaters erhöht; ziehe mich also an dich, denn sieh, ich bin auf dem Weg zu dir.

 

O Jesus, lass mein Herz im Tod nicht verzagen.

 

Ehre sei Gott dem Vater, der mich erschaffen hat; - Ehre sei Gott dem Sohn, der mich erlöst hat; - Ehre sei Gott dem Heiligen Geist, der mich geheiligt hat; - Ehre der allerheiligsten Dreifaltigkeit, einem Gott von Ewigkeit.

 

Vater, die Stunde meines Hinscheidens ist nahe, erbarme dich meiner.

 

Der Segen Gottes, des allmächtigen Vaters, und des Sohnes, und des Heiligen Geistes sei mit mir in Ewigkeit.

 

Jesus, dir lebe ich! - Jesus, dir sterbe ich! - Jesus, dein bin ich tot und lebendig. Amen.

 

Mein Gott und mein Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist. Amen.

 

:::

 

 

Gebet, sobald die Seele verschieden ist

 

V. Kommet zu Hilfe, ihr Heiligen Gottes, geht ihr entgegen, ihr Engel des Herrn; - nehmt diese Seele auf, bringt sie vor die Augen des allerhöchsten Gottes.

V. Christus, der dich berufen hat, nehme dich auf, und seine Engel führen dich in Abrahams Schoß.

R. Nehmt diese Seele auf, bringt sie vor die Augen des allerhöchsten Gottes.

V. Herr, gib ihr die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihr. 

R. Bringt sie vor die Augen des allerhöchsten Gottes.

Herr, erbarme dich! Christus, erbarme dich! Herr, erbarme dich! Vater unser . . .

V. Und führe uns nicht in Versuchung,

R. Sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen.

V. Herr, gib ihr die ewige Ruhe,

R. Und das ewige Licht leuchte ihr.

V. Von der Höllenpforte,

R. Errette, o Herr, diese Seele.

V. Sie ruhe in Frieden.

R. Amen.

V. Herr, erhöre mein Gebet,

R. Und lass mein Rufen zu dir kommen.

V. Der Herr sei mit euch,

R. Und mit deinem Geiste. 

 

Lasset uns beten

 

Dir, o Herr, empfehlen wir die Seele deines Dieners / deiner Dienerin N.N., dass der / die jetzt Verstorbene dir ewig lebe, und die Sünden, die er / sie aus menschlicher Schwachheit begangen hat, wollest du ihm / ihr durch deine unendliche Barmherzigkeit gnädig vergeben. Durch Jesus Christus, unsern Herrn. Amen.

 

Gebet nach dem Hinscheiden

 

Einiger, barmherziger Gott, wir bitten dich, lass diese eben jetzt hingeschiedene Seele, die dein Sohn Jesus Christus mit seinem Blut und Kreuzestod erlöst hat, deiner unendlichen Güte empfohlen sein. - Verzeih ihr gnädig, was sie aus menschlicher Schwachheit in diesem Leben Böses getan hat, und nimm sie bald in die selige Ruhe auf, in der sie dich vollkommen und ewig lieben, loben und preisen kann. Amen.

O Herr, verleihe dieser abgeschieden Seele die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihr. Vater unser - Ave Maria

 

:::

 

Andachtsübung für die Seelen der verstorbenen Gläubigen

 

Herr, gib ihnen die ewige Ruhe,

Und das ewige Licht leuchte ihnen.

Herr, erbarme dich!

Christus, erbarme dich!

Herr, erbarme dich!

Vater unser . . .

Von der Pforte der Hölle

Errette, Herr, die Seelen.

Sie ruhen in Frieden!

Amen.

Herr, erhöre mein Gebet:

Und lass mein Rufen zu dir kommen.

 

Gebet

 

Allmächtiger, ewiger Gott, dessen überaus großes Erbarmen sowohl die Lebenden, als auch die Toten erfahren: deiner unermesslichen Gnade empfehlen wir die Seelen unserer Freunde und der verstorbenen Gläubigen, die mit dem Zeichen des katholischen Glaubens aus diesem Leben geschieden sind. Verleihe, wir bitten dich, dass sie von den Banden der Sünden und von den Flecken irdischer Unreinheit, wenn den Verstorbenen noch einige anhängen, durch den Überfluss deiner Barmherzigkeit befreit werden. Mögen sie nicht nur dem Urteil deiner gerechten Rache entgehen, weil du über gemachte und nichtbezahlte Schulden strenge Rechenschaft forderst, sondern auch die Frucht und Belohnung des katholischen Glaubens, den sie im Leben bekannt haben, durch deine Gnade im Himmel erlangen, der du der höchste und ewige Herrscher und Vergelter bist den Lebenden und den Toten. Amen.

:::

 

 

Gebet für einen Verstorbenen

 

O Gott, dem es eigen ist, sich allzeit zu erbarmen und zu verschonen, wir bitten dich mit dem Glauben an deine höchste Güte für das Heil unseres Bruders deines Dieners / unserer Schwester deiner Dienerin, des verstorbenen N.N. / der verstorbenen N.N., dass, wie seine / ihre Seele von den Banden des sterblichen Lebens nun aufgelöst ist, sie auch von allen Flecken der Sünden gereinigt sei.

Es schrecken und beunruhigen sie nicht die bösen Geister, sondern es bewahren und erquicken sie die heiligen Engel. Sie komme von der Finsternis zum Licht, von der Arbeit zur Ruhe, von der Strafe zu den unendlichen Freuden. Sie erfreue sich nicht nur der Fürbitte deiner Heiligen, sondern auch ihrer glückseligen Gesellschaft im Himmel. Durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

 

Gebet für die verstorbenen Eltern

 

O Gott, der du uns befohlen hast, Vater und Mutter zu ehren, erbarme dich gütig der Seelen unserer Eltern, und vergib ihnen ihre Sünden, und lass sie uns in der Freude ewiger Klarheit sehen. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

 

Für Wohltäter und Freude, die im katholischen Glauben gestorben sind

 

Gott, du Ausspender der Vergebung und Liebhaber des menschlichen Heils, wir bitten dich in deiner Güte, dass du die Brüder und Schwestern, Verwandte, Wohltäter und alle Freunde unserer Familie, die aus dieser Welt im katholischen Glauben geschieden sind, von allen Banden der Sünde befreist, und durch deinen heiligen Engel dahin führen lässt, wo sie mit deinen Heiligen den Sitz der Erquickung, die Seligkeit der Ruhe und die Klarheit des Lichtes, die ewig währt, genießen. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

 

Gebet für alle katholisch-gläubig Verstorbenen

 

Gott der Gläubigen und zugleich Erschaffer, Erlöser und Heiland aller, die mit dem Bekenntnis der katholischen Religion und in der Liebe aus diesem Leben gegangen sind. Wir beten zu deiner Gnade für deine Diener und Dienerinnen, die hier und überall in Christus ruhen, und besonders für diejenigen, der jetzt nirgends gedacht wird, dass du die überaus schweren Strafen, die sie für ihre Sünden in der anderen Welt leiden, nach deiner unaussprechlichen Barmherzigkeit ihnen schenkst, die wahre und erwünschte Ruhe ihnen verleihst, auf dass sie deines Reiches und ihres Heils nicht länger entbehren, sondern deiner Erlösung im himmlischen Vaterland bald teilhaftig werden durch Christus, unseren Herrn. Amen. Vater unser - Ave Maria

Kommt zu Hilfe, ihr Heiligen Gottes, eilt entgegen, Engel des Herrn, und empfangt ihre Seelen und bringt sie vor das Angesicht des Allerhöchsten, dass sie in den Schoß Abrahams gelegt werden. 

Es errette sie von der Finsternis das wahre Licht Jesus Christus, der für sie gekreuzigt, gestorben und auferstanden ist, und es führe der Gute Hirt seine Schafe zur Weide ewigen Lebens.

Es befreie sie von allen Sünden und Strafen der, der sie mit dem so hohen Preis seines Blutes erlöst hat, der Herr des Lebens und des Todes.

Es setze sie zu seiner Rechten der oberste Richter, damit sie am Los der Heiligen teilhaben, und deinen Erlöser, den zu schauen auch die Engel verlangen, in seinem Schmuck von Angesicht zu Angesicht ewig anschauen, und einem solchen Erlöser im Himmel mit allen Heiligen freudig Dank singen, und im Land der Lebenden ihm vollkommen gefallen. Amen.

 

Gebet um Hilfe für die Seelen im Fegfeuer

 

Heiliger Franz Xaver, der du bei deinen Lebzeiten eine besondere Liebe zu den Seelen im Fegfeuer getragen hast, und ihnen zu Hilfe so vieles gebetet und Gutes getan hast, erbarme dich ihrer jetzt um so mehr, je größer deine Herrlichkeit im Himmel ist. Zu ihrem Trost opfere ich Gott deine Verdienste und mit diesen vereinigt meine geringen Gebete und guten Werke auf. Empfiehl sie durch deine mächtige Fürbitte, damit die Anzahl derjenigen vermehrt werde, die im Himmel ihren Gott loben und preisen. Durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

________________________________________________________________________