Kreuzwegandacht nach Michael Sintzel von 1841

 

Kreuzwegandacht

 

Nach dem unschuldigen Tod Christi hat die heiligste Jungfrau Maria die Orte, an denen Christus gelitten, besonders den Kreuzweg, den er gegangen, mit höchster Andacht sehr oft besucht. Dies haben auch viele andere Heilige getan, und noch heute tun es viele Christen in Jerusalem. Zur Beförderung dieser Andacht haben viele Römische Päpste ihr viele Ablässe verliehen. Damit aber auch andere Christen, die nicht nach Jerusalem reisen können, dieser Ablässe teilhaftig werden können, so haben die nachfolgenden Päpste gnädigst erlaubt, diese Andacht auch an anderen Orten und in den Kirchen einzuführen, und die genannten Ablässe auf sie ausgedehnt.

Die Ablässe zu gewinnen wird erfordert: 1) dass man im Stand der Gnade ist. Daher soll man vorher wahre Reue und Leid mit festem Vorsatz erwecken. Will man vorher beichten, so ist es noch besser. Jedoch wird die Beicht nicht erfordert. 2) soll man vorher die gute Meinung machen, das heilige Leiden Christi zu betrachten und die Ablässe für sich und die armen Seelen im Fegfeuer zu gewinnen. 3) soll bei jedem Bild das da vorgestellte einzelne Leiden des Herrn betrachtet werden.

Der Christ soll es oft beherzigen, was er seinem Erlöser gekostet hat. Er soll die Leiden Jesu betrachten. Darum hat die katholische Kirche diese heilige Betrachtung mit so vielen Ablässen beschenkt, um ihren Kindern einen mütterlichen Wink zu geben, dass sie sie recht oft vornehmen sollen. Aber wie? - Etwa so: Betrachte bei jeder Station, was Jesus da litt - nimm es zu Herzen, dass dieses Leiden dir gilt, deinetwegen gelitten wurde, wofür du Dank schuldig bist, aber, leider oft undankbar durch deine Sünden warst. - Diese Erkenntnis soll Reue erwecken, und neue, fromme Vorsätze erzeugen. - Voll des Dankes, der Reue und der guten Vorsätze verlass daher jede Station.

________________________________________________________________________

 

Vorbereitung

 

Ich arme elende Kreatur werfe mich nieder zur Erde, und in tiefster Demut bete ich dich, meinen Gott und Herrn, an. An dich glaube ich, auf dich hoffe ich, dich liebe ich über alles. Und darum ist mir von Herzen leid, dass ich dich, als das höchste Gut, jemals beleidigt habe. Zu deiner größeren Ehre, zu meinem Heil und zur Erlangung der Ablässe, deren ersten vollkommenen ich für meine arme Seele, die übrigen vier vollkommenen und neun nicht vollkommenen für die armen Seelen im Fegfeuer (besonders benannt für N. N.) zu gewinnen gedenke, nehme ich diese Andacht vor und trete mit deiner Gnade zur Nachfolge der schmerzhaften Mutter Maria, in Begleitung meines heiligen Schutzengels den heiligen Kreuzweg an.

________________________________________________________________________

 

I. Station

 

Hier vollkommener Ablass

 

Geheimnis: Jesus wird zum Tod des Kreuzes verurteilt

 

Ich bete dich an, Herr Jesus Christus, und preise dich;

denn durch dein heilige Kreuz hast du die Welt erlöst.

 

Betrachtung

 

Der unschuldige Jesus, der niemals ein Übel getan hat, wird zum Tod, und zwar zum schmählichsten Tod des Kreuzes verurteilt. Damit Pilatus für einen Freund des Kaisers gehalten wird, übergibt er Jesus dem Willen seiner Feinde, dass sie ihn nach Belieben töten mögen. O schreckliche Lastertat: die Unschuld zum Tod verdammen und Gott missfallen, damit man den Menschen gefällt!

 

Anmutung

 

Ach unschuldiger Jesus, ich habe gesündigt, ich habe den Tod verschuldet. Damit ich aber lebe, nimmst du das Todesurteil willig an. Wie soll ich denn weiter leben können, als dir allein, o Jesus! Solange ich den Menschen zu gefallen suche, kann ich dein Diener nicht sein. Lieber will ich also den Menschen und der Welt missfallen, damit ich dir allein gefallen kann.

 

Vater unser, Ave Maria. 

 

Gekreuzigter Herr Jesus Christus;

erbarme dich meiner.

________________________________________________________________________

 

II. Station

 

Hier Teilablass

 

Geheimnis: Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

 

Ich bete dich an, Herr Jesus Christus, und preise dich;

denn durch dein heilige Kreuz hast du die Welt erlöst.

 

Betrachtung

 

Als Jesus das Kreuz erblickte, hat er nach ihm mit größter Begierde seine bluttriefenden Arme ausgestreckt, es liebevoll umfangen, herzlich geküsst und mit Freuden auf seine verwundete Schulter genommen. Und obwohl er todesschwach war, frohlockte er doch wie ein Riese, seinen Weg zu laufen.

 

Anmutung

 

Sollte ich wohl ein Freund Jesu Christi sein können, wenn ich ein Feind des Kreuzes bin? O liebes, o gutes Kreuz! Ich umfange dich, ich küsse dich, ich nehme dich mit Freuden von der Hand Gottes an. Es soll fern von mir sein, dass ich mich je rühme, als in dem Kreuz. Durch dieses Kreuz soll mir die Welt gekreuzigt sein, damit ich, o Jesus, allein dein bin.

 

Vater unser, Ave Maria.

 

Gekreuzigter Herr Jesus Christus;

erbarme dich meiner.

________________________________________________________________________

 

III. Station

 

Hier Teilablass

 

Geheimnis: Jesus fällt das erste Mal unter dem Kreuz

 

Ich bete dich an, Herr Jesus Christus, und preise dich;

denn durch dein heilige Kreuz hast du die Welt erlöst.

 

Betrachtung

 

Als den lieben Heiland das schwere Kreuz auf seinen Schultern zu hart drückte, fiel er recht schmerzlich zu Boden. Nämlich meine Sünden und Missetaten sind wie eine schwere Last auf ihn überhäuft worden und haben ihn zu Boden gedrückt. Eine leichte und süße Bürde war ihm das Kreuz, aber eine schwere und unerträgliche Last unsere Sünden.

 

Anmutung

 

Ach, mein Jesus, du hast meine Bürde auf dich genommen und die schwere Last meiner Sünden getragen. Warum soll ich denn nicht auch dein Joch auf mich nehmen, damit wir so, einer des anderen Last tragend, das Gesetz erfüllen? Dein Joch ist süß, und deine Bürde ist leicht. Darum trage ich es gerne, und nehme auch willig mein Kreuz auf mich und folge dir nach. 

 

Vater unser, Ave Maria. 

 

Gekreuzigter Herr Jesus Christus;

erbarme dich meiner.

________________________________________________________________________

 

IV. Station

 

Hier Teilablass

 

Geheimnis: Jesus, beladen mit dem schweren Kreuz,

begegnet seiner betrübten Mutter

 

Ich bete dich an, Herr Jesus Christus, und preise dich;

denn durch dein heilige Kreuz hast du die Welt erlöst.

 

Betrachtung

 

Was für ein schmerzlicher Anblick muss es gewesen sein, da die betrübte Mutter Maria ihren allerliebsten Sohn Jesus so gesehen hat das schwere Kreuz daher tragen! Welch unaussprechliche Schmerzen wird sie nicht in ihrem Herzen empfunden haben! Sie verlangte entweder für Jesus oder mit Jesus zu sterben. Bitte die schmerzhafte Mutter, dass sie dir in deinem Hinscheiden gütig begegnen will. 

 

Anmutung

 

O Jesus, o Maria, o ihr betrübtesten Herzen, ich bin die Ursache eurer so großen und vielfältigen Schmerzen. Ach, dass auch mein Herz mit Schmerzen erfüllt würde! O du allerbetrübteste schmerzhafte Mutter! Teile mit mir deine Schmerzen und lass mich empfinden dein Herzensleid, damit ich mit dir trauere und du mir entgegen zu Hilfe kommst in der letzten Not, in dem Tod. 

 

Vater unser, Ave Maria. 

 

Gekreuzigter Herr Jesus Christus;

erbarme dich meiner.

________________________________________________________________________

 

V. Station

 

Hier Teilablass

 

Geheimnis: Simon Cyrenäus hilft Jesus das Kreuz tragen

 

Ich bete dich an, Herr Jesus Christus, und preise dich;

denn durch dein heilige Kreuz hast du die Welt erlöst.

 

Betrachtung

 

Simon Cyrenäus wird gezwungen, dem todschwachen Jesus das Kreuz tragen zu helfen. Und Jesus nimmt ihn als einen Gehilfen, Weggefährten und Gespann des Kreuzes an. O wie gern würde er auch dich zulassen, wenn du nur willst! Er ruft dich, aber du gibst ihm kein Gehör: er ladet dich ein, aber du weigerst dich. Schäme dich, dass du das Kreuz nur gezwungener Weise trägst!

 

Anmutung

 

O Jesus, wer sein Kreuz nicht trägt und dir nicht nachfolgt, der ist deiner nicht wert. Ich will dir deswegen das Kreuz tragen helfen. Ich will dir auf dem Kreuzweg einen Gefährten und Gespann abgeben: in deine blutigen Fußstapfen will ich eintreten und dir nachfolgen, damit ich zu dir gelange in dem ewigen Leben. 

 

Vater unser, Ave Maria. 

 

Gekreuzigter Herr Jesus Christus;

erbarme dich meiner.

________________________________________________________________________

 

VI. Station

 

Hier Teilablass

 

Geheimnis: Von Veronika wird Jesus ein Schweißtuch gereicht

 

Ich bete dich an, Herr Jesus Christus, und preise dich;

denn durch dein heilige Kreuz hast du die Welt erlöst.

 

Betrachtung

 

Veronika, aus Andacht und Mitleiden, reicht Jesus den Schleier ihres Hauptes als ein Schweißtuch dar, damit er sein totenbleiches, bespucktes, blutiges Angesicht abtrocknen möchte. Er aber hat ihm das Bildnis seines allerheiligsten Angesichtes eingedrückt. Ein kleiner Dienst, eine große Belohnung! Welchen Dienst und Dank erstattest du deinem Heiland für so viele Wohltaten?

 

Anmutung

 

O Jesus, was soll ich dir vergelten für alles, was du mir und für mich getan hast? Siehe, ich übergebe mich dir ganz und gar zu deinem Dienst: dir opfere ich mein Herz. Drücke ihm tief ein dein Bildnis, damit es in mir nimmermehr ausgelöscht wird in Ewigkeit. 

 

Vater unser, Ave Maria. 

 

Gekreuzigter Herr Jesus Christus;

erbarme dich meiner.

________________________________________________________________________

 

VII. Station

 

Hier Teilablass

 

Geheimnis: Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

 

Ich bete dich an, Herr Jesus Christus, und preise dich;

denn durch dein heilige Kreuz hast du die Welt erlöst.

 

Betrachtung

 

Der schmerzensvolle Jesus liegt abermals unter dem Kreuz am Boden und mit seinem heiligsten Angesicht auf der Erde. Und doch wird ihm von den unbarmherzigen Henkersknechten nicht ein Augenblick zu rasten vergönnt: er wird mit Prügeln aufgetrieben und mit Stricken fortgezogen. So beschweren Jesus meine öfters wiederholten Sünden. Dieses sehe ich; und doch sollte ich zukünftig noch Lust haben zu sündigen?

 

Anmutung

 

O Jesus, erbarme dich meiner; reiche mir deine barmherzige Hand und unterstütze mich, auf dass ich nicht mehr in die alten Sünden falle. Ich habe es gesagt, und in diesem Augenblick soll mit allem Ernst der Anfang gemacht sein: Nimmermehr will ich sündigen! Du, o mein Jesus, stärke mich mit deiner Gnade, ohne die ich nichts vermag, dass ich meinen Vorsatz unverbrüchlich halten kann. 

 

Vater unser, Ave Maria. 

 

Gekreuzigter Herr Jesus Christus;

erbarme dich meiner.

________________________________________________________________________

 

VIII. Station

 

Hier Teilablass

 

Geheimnis: Jesus redet die über ihn weinenden Frauen an

 

Ich bete dich an, Herr Jesus Christus, und preise dich;

denn durch dein heilige Kreuz hast du die Welt erlöst.

 

Betrachtung

 

Dieses andächtige Frauenvolk weint über den leidenden Heiland. Er aber wendet sich zu ihnen und sagt: "Weint nicht über mich, sondern über euch und eure Kinder, die schuldig sind. Über die begangenen Sünden weint!" So weine denn auch du! Es ist Christus nichts angenehmer und dir nichts nützlicher, als die Tränen, die aus Reue über die Sünden vergossen werden.

 

Anmutung

 

O Jesus, wer wird meinem Haupt Wasser geben und meinen Augen ganze Tränenbäche, dass ich Tag und Nacht meine Sünden beweine! Ich bitte dich durch deine bitteren und blutigen Tränen, verleihe mir die Gnade der Tränen und die Zerknirschung des Herzens, dass aus den Augen häufig Tränen fließen und das Herz blutige Tränen vergießt, damit ich mein ganzes Leben lang deine Leiden und meine Sünden beweine. 

 

Vater unser, Ave Maria. 

 

Gekreuzigter Herr Jesus Christus;

erbarme dich meiner.

________________________________________________________________________

 

IX. Station

 

Hier Teilablass

 

Geheimnis: Jesus fällt das dritte Mal unter dem Kreuz

 

Ich bete dich an, Herr Jesus Christus, und preise dich;

denn durch dein heilige Kreuz hast du die Welt erlöst.

 

Betrachtung

 

Nachdem der abgemattete Jesus mit dem Kreuz unten am Kalvarienberg angelangt, ist er abermals zu Boden gefallen, und es wäre kein Wunder gewesen, wenn er sein heiligstes Haupt ganz und gar zerquetscht hätte. Seine Liebe wird dadurch weder gebrochen, noch zum Unterliegen gebracht. Was für eine entsetzliche Last muss es um die Sünde sein! Jesus drücken sie so oft zu Boden; und mich, wenn ich durch die Verdienste des Leidens Christi nicht wäre erhalten worden, hätten sie gar bis in die Hölle gedrückt.

 

Anmutung

 

Barmherziger Herr Jesus, dir sei unendlicher Dank gesagt, dass du mich nicht hast in den Sünden liegen und, wie ich wohl verdient hätte, nicht in die Tiefe der Hölle hast fallen lassen. Entzünde in mir einen neuen Eifer zum Guten, und erhalte mich beständig in deiner Gnade, damit ich nimmermehr falle, sondern im Guten standhaft verharre bis an das Ende. 

 

Vater unser, Ave Maria. 

 

Gekreuzigter Herr Jesus Christus;

erbarme dich meiner.

________________________________________________________________________

 

X. Station

 

Hier Teilablass

 

Geheimnis: Jesus wird seiner Kleider entblößt

 

Ich bete dich an, Herr Jesus Christus, und preise dich;

denn durch dein heilige Kreuz hast du die Welt erlöst.

 

Betrachtung

 

Es werden dem lieben Heiland die Kleider ausgezogen, oder vielmehr hinweggerissen. Ach, mit wie großen Schmerzen wird auch samt den Kleidern, die in die Wunden und in das Blut ganz eingebacken sind, die anklebende Haut mit hinweggerissen und werden alle Wunden erneuert! Die Kleider werden ihm ausgezogen, damit er nackt und bloß sterben soll. Wie gut würde auch ich sterben, wenn ich den alten Menschen samt seinen Anmutungen und bösen Begierden würde ausgezogen haben!

 

Anmutung

 

Es geschehe, o Jesus, es geschehe, dass ich den alten Menschen aus- und einen neuen anziehe, der nach deinem Wohlgefallen, Wunsch und Willen ist! Sollte es mir noch so empfindlich und schmerzlich vorkommen, so will ich doch meiner Haut nicht schonen. Alles Irdischen, alles Zeitlichen entblößt, verlange ich zu sterben, damit ich dir ewig lebe. 

 

Vater unser, Ave Maria. 

 

Gekreuzigter Herr Jesus Christus;

erbarme dich meiner.

________________________________________________________________________

 

XI. Station

 

Hier vollkommener Ablass

 

Geheimnis: Jesus wird an das Kreuz genagelt

 

Ich bete dich an, Herr Jesus Christus, und preise dich;

denn durch dein heilige Kreuz hast du die Welt erlöst.

 

Betrachtung

 

Nachdem Jesus seiner Kleider entblößt worden ist, wird er auf dem Kreuz peinlichst ausgestreckt und mit Händen und Füßen daran angenagelt. O Schmerzen! O Marter! O Pein! Und er schweigt, weil es dem himmlischen Vater so gefällt. Er erträgt es mit Geduld, weil er mir zu Liebe leidet. Wie verhältst du dich in Kreuz und Leiden? Was für Ungeduld zeigst du? Was für Klagen hört man von dir?

 

Anmutung

 

O geduldiges Lämmlein Jesus! Ich verwerfe und verfluche meine Unvollkommenheit und Ungeduld. Nimm mich hin, kreuzige mein Fleisch mit seinen Begierden und Lastern. Schneide, brenne, kreuzige in diesem Leben, wie du willst, dass du mich dort ewig verschonst. Ich strecke meine Arme aus und übergebe mich dir völlig. In allem geschehe dein allerheiligster Wille! 

 

Vater unser, Ave Maria. 

 

Gekreuzigter Herr Jesus Christus;

erbarme dich meiner.

________________________________________________________________________

 

XII. Station

 

Hier vollkommener Ablass

 

Geheimnis: Jesus wird erhöht und stirbt am Kreuz

 

Ich bete dich an, Herr Jesus Christus, und preise dich;

denn durch dein heilige Kreuz hast du die Welt erlöst.

 

Betrachtung

 

Siehe Jesus am Kreuz an! Da hängt er nackt und bloß. Jetzt kannst du die Wunden sehen, die er aus Liebe zu dir empfangen hat. Die ganze Gestalt des gekreuzigten Jesus ist voll Liebe: - das Haupt ist geneigt, dich zu küssen; die Arme sind ausgespannt, dich zu umfangen; das Herz ist offen, dich einzuschließen. O was ist das für eine Liebe! Jesus stirbt am Kreuz, damit der sündige Mensch lebt und vom ewigen Tod erlöst wird.

 

Anmutung

 

O allerliebster Jesus, wer wird mir geben, dass ich aus Liebe zu dir sterben kann! Lass mich wenigstens der Welt gänzlich absterben. Wie wird mir die Welt mit allen ihren Eitelkeiten verleidet, wenn ich dich, nackt und bloß am Kreuz hängend, ansehe! Nimm mich, o Jesus, in dein geöffnetes Herz hinein: ich gehöre ganz und gar zu dir. Anders nicht, als dir, o Jesus, verlange ich zu leben und zu sterben. 

 

Vater unser, Ave Maria. 

 

Gekreuzigter Herr Jesus Christus;

erbarme dich meiner.

________________________________________________________________________

 

XIII. Station

 

Hier vollkommener Ablass

 

Geheimnis: Jesus wird vom Kreuz herabgenommen

und in den Schoß Mariä gelegt

 

Ich bete dich an, Herr Jesus Christus, und preise dich;

denn durch dein heilige Kreuz hast du die Welt erlöst.

 

Betrachtung

 

Vom Kreuz hat Jesus nicht herabsteigen wollen, sondern an ihm verharren bis an das Ende. Da er aber nach seinem Tod vom Kreuz herabgenommen wurde, hat er, gleich wie lebendig, also auch tot in dem jungfräulichen Schoß Mariä, seiner liebsten Mutter, liegen wollen. Sei beständig im Guten, und lass nicht vom Kreuz! Wer aushält bis ans Ende, der wird selig sein. Bedenke dabei, wie rein dieses Herz sein soll, von dem der zarte Fronleichnam Jesu Christi im hochheiligen Sakrament des Altars empfangen wird.

 

Anmutung

 

O Jesus, ich bitte dich demütig, lass mich von deinem heiligen Kreuz nicht los. Ich verlange, daran zu leben und zu sterben. Erschaffe in mir ein reines Herz, damit ich mittelst der heiligen Kommunion deinen allerheiligsten Leib würdig empfange, auf dass du in mir, und ich in dir verbleibe und nimmermehr von dir getrennt werde. 

 

Vater unser, Ave Maria. 

 

Gekreuzigter Herr Jesus Christus;

erbarme dich meiner.

________________________________________________________________________

 

XIV. Station

 

Hier vollkommener Ablass

 

Geheimnis: Der heilige Leichnam Jesu wird in das Grab gelegt

 

Ich bete dich an, Herr Jesus Christus, und preise dich;

denn durch dein heilige Kreuz hast du die Welt erlöst.

 

Betrachtung

 

Der Leichnam Christi wird in ein fremdes Grab gelegt. Er, der am Kreuz nicht hatte, wo er sein allerheiligstes Haupt hinlegen konnte, hat auch sogar kein eigenes Grab auf der Welt, weil er nämlich von dieser Welt nicht war. Du, der du von dieser Welt eine so hohe Meinung hast, bist du nicht von dieser Welt? Verachte die Welt, damit du mit ihr nicht zugrunde gehst.

 

Anmutung

 

O Jesus, du hast mich auserwählt von der Welt; was soll ich denn suchen in der Welt? Du hast mich erschaffen zum Himmel; was soll ich denn in der Welt verlangen? Weg von mir, o Welt, mit deinen Eitelkeiten! Auf dem Kreuzweg, den mir mein Heiland und Erlöser mit seinen gebenedeiten Fußstapfen gebahnt hat, werde ich meinem Vaterland, dem Himmel, zuwandern. Dort soll meine Wohnung sein in Ewigkeit!

 

 Vater unser, Ave Maria. 

 

Gekreuzigter Herr Jesus Christus;

erbarme dich meiner.

________________________________________________________________________

 

Aufopferung

 

Gütigster Herr Jesus Christus, ich sage dir demütigsten Dank für die große Barmherzigkeit, die du mir auf diesem Kreuzweg verliehen hast. Ich opfere ihn dir auf zur Verehrung deines bitteren Leidens und Sterbens, zur Verzeihung meiner Sünden und zum Nachlass der verdienten Strafen, zur Hilfe und zum Trost der armen Seelen im Fegfeuer. Endlich bitte ich dich demütig, o Jesus. lass dein heiligstes Blut, dein bitteres Leiden und Sterben an meiner armen Seele nicht verloren sein! Amen.

________________________________________________________________________