3. Kreuzwegandacht

 

Vorbereitungsgebet

 

Göttlicher Heiland, ich beginne den heiligen Kreuzweg in der Meinung, mit der du ihn zurückgelegt hast.

 

Erste Station

 

Betrachte, wie Jesus zum Tod verurteilt wird. Er schweigt und opfert alles für uns dem himmlischen Vater auf. O Jesus, alle meine Leiden auch dir zu Liebe! Vater unser u.s.w.

 

Zweite Station

 

Betrachte, wie Jesus das Kreuz auf seine heilige Schulter nimmt und wie ein Verbrecher den Leidensweg für mich beginnt. O Jesus, dir zu Liebe will ich von jetzt den Weg der Tugend gehen! Vater unser u.s.w.

 

Dritte Station

 

Betrachte, wie Jesus das erste Mal fällt und dir zuruft, so schwer und so groß ist die Menge deiner Sünden! O Jesus, ich bereue und verabscheue sie aus Liebe zu dir! Vater unser u.s.w.

 

Vierte Station

 

Betrachte, wie Jesus seiner heiligen Mutter begegnet, wie beide betrübt sind im tiefsten Schmerz. Ich trage die ganze Schuld. O Jesus und Maria, ich bitte euch um Verzeihung für diesen Schmerz, den ich verursacht habe, und ich verspreche, ein Kind Gottes zu bleiben. Vater unser u.s.w.

 

Fünfte Station

 

Betrachte, wie Simon Jesus das Kreuz tragen hilft, wie es dem Heiland Freude bereitet. O Jesus, aus Liebe zu dir will auch ich mein Kreuz freudig weiter tragen! Vater unser u.s.w.

 

Sechste Station

 

Betrachte, wie Veronika das Schweißtuch darreicht und Jesus sein heiliges Antlitz abtrocknet. Dieser Liebesdienst freute das göttliche Herz Jesu. O Heiland, jedes Liebeswerk dir zu Liebe! Vater unser u.s.w.

 

Siebente Station

 

Betrachte, wie Jesus das zweite Mal zusammenbricht vor Schwäche, wieder Mut fasst und das Kreuz weiterträgt. O Jesus, auch ich will nicht mutlos werden, sondern neuerdings den Weg des Guten gehen. Vater unser u.s.w.

 

Achte Station

 

Betrachte, wie Jesus die Frauen von Jerusalem tröstet, weil sie gekommen und ihn bemitleidet haben. O Jesus, gib auch mir ein mitleidvolles Herz! Vater unser u.s.w.

 

Neunte Station

 

Betrachte, wie Jesus das dritte Mal unter dem Kreuz fällt. Die Sündenlast der Menschen drückte ihn zu Boden, doch größer war seine Liebe. O Jesus, wende nur einen Strahl deiner unendlichen Liebe mir zu! Vater unser u.s.w.

 

Zehnte Station

 

Betrachte, wie Jesus seiner Kleider beraubt, wie er mit Galle getränkt wurde. Jesus erträgt auch diese Schmach wegen unserer vielen Sünden der Weichlichkeit. O Jesus, gib mir einen großen Ekel vor jeder Sünde! Vater unser u.s.w.

 

Elfte Station

 

Betrachte, wie Jesus ans Kreuz angenagelt wird, wie er drei Stunden für uns leidet, betet, verzeiht. O Jesus, hier brenne, hier schneide, nur sei mir barmherzig in der Ewigkeit! Vater unser u.s.w.

 

Zwölfte Station

 

Betrachte, wie Jesus am Kreuz stirbt für mich, für alle Menschen. Das unendliche Opfer ist vollbracht! O Jesus, zur Sühne aller meiner Sünden opfere ich deinen Tod dem himmlischen Vater auf. Vater unser u.s.w.

 

Dreizehnte Station

 

Betrachte, wie Jesus, vom Kreuz herabgenommen, in den Schoß Mariä gelegt wird, wie Maria diese heilige Leiche betrachtet. O schmerzhafte Mutter, erbitte mir bei Jesus die Gnade einer glückseligen Sterbestunde. Vater unser u.s.w.

 

Vierzehnte Station

 

Betrachte, wie Jesus ins Grab gelegt wird, wie Maria mit Johannes und den Frauen beim heiligen Grab knien und Jesus anbeten. O Jesus, in Reue nehme ich dich auf in mein armes Herz, o bleibe bei mir! Vater unser u.s.w.

 

Schlussgebet

 

O Gott, der du durch das kostbare Blut Jesu Christi den Stamm des Kreuzes geheiligt hast, verleihe uns die Gnade, dass wir im heiligen Kreuz deines Schutzes uns allezeit erfreuen mögen. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.