Gebet zu den heiligen fünf Wunden Jesu Christi vor einem Kruzifix

 

Zu der heiligen Wunde des linken Fußes

 

Ich bete dich an, o mein Jesus, und küsse demütig deine heilige Wunde des linken Fußes, dich bittend, du wollest mir alle Sünden verzeihen und mich vor dem Abgrund der Hölle bewahren. Ich nehme mir bei dieser heiligen Wunde des linken Fußes vor, lieber zu sterben, als noch einmal zu sündigen.

 

O gütigster Jesus erhöre mich.

In deine heiligen Wunden verberge mich.

 

Vater unser - Gegrüßet seist du, Maria

 

Zur heiligen Wunde des rechten Fußes

 

Ich bete dich an, o mein Jesus, und küsse mit Ehrfurcht deine heilige Wunde des rechten Fußes, dich bittend, du wollest mir Gnade geben, wider alle Versuchungen des Bösen zu streiten. Bei dieser heiligen Wunde des rechten Fußes entsage ich aller Hoffart und Eitelkeit, allen Freuden und Wollüsten der Welt, und will dir getreu bleiben bis in den Tod.

 

O gütigster Jesus erhöre mich.

In deine heiligen Wunden verberge mich.

 

Vater unser - Gegrüßet seist du, Maria

 

Zur heiligen Wunde der linken Hand

 

Ich bete dich an, o mein Jesus, und küsse mit Andacht deine heilige Wunde der linken Hand, dich bittend, du wollest mir alle Sünden verzeihen, die ich durch Ungerechtigkeit gegen den Nächsten begangen habe. Ich nehme mir bei dieser heiligen Wunde vor, allen Schaden zu ersetzen und alles Böse so weit möglich wieder gut zu machen.

 

O gütigster Jesus erhöre mich.

In deine heiligen Wunden verberge mich.

 

Vater unser - Gegrüßet seist du, Maria

 

Zur heiligen Wunde der rechten Hand

 

Ich bete dich an, o mein Jesus, und küsse voll Liebe deine heilige Wunde der rechten Hand, dich bittend, du wollest mir Gnade verleihen, dass ich viele gute Werke noch vor meiner Sterbestunde ausüben kann. Ich nehme mir bei dieser heiligen Wunde kräftiglich vor, überall nur die Ehre Gottes und mein Seelenheil zu befördern.

 

O gütigster Jesus erhöre mich.

In deine heiligen Wunden verberge mich.

 

Vater unser - Gegrüßet seist du, Maria

 

Zur heiligen Seiten-Wunde

 

Ich bete dich an, o mein Jesus, und küsse mit Vertrauen deine heilige Seiten-Wunde, dich bittend, du wollest mich in dein göttliches Herz einschließen. Ich nehme mir bei dieser heiligen Wunde vor: Ich will künftig nur dir allein leben, dir will ich alle meine Gedanken, Worte und Werke aufopfern. Amen.

 

O gütigster Jesus erhöre mich.

In deine heiligen Wunden verberge mich.

 

Vater unser - Gegrüßet seist du, Maria

 

~