Novene zur Mutter Gottes von Lourdes

 

Vorbereitungsgebet für jeden Tag

 

Allerseligste Jungfrau Maria, du selbst hast uns aufgefordert, dich an deinem dir geweihten Heiligtum zu Lourdes zu verehren und deine Vermittlung vertrauensvoll anzurufen. Da es mir nicht möglich ist, leiblicherweise dort zu erscheinen, so schließe ich mich im Geist der großen Schar der Pilger an, die dich an dieser Gnadenstätte besuchen, um dich dort kindlich zu verehren und an diesem dir geweihten Ort so viele Gnaden für Leib und Seele zu erhalten. Ich bitte dich, hilf mir durch deine mütterliche Fürbitte, damit ich bei deinem Sohn Gnade und Erhörung erlange in meinem Anliegen, weshalb ich diese neuntägige Andacht verrichte. Sollte aber meine Bitte mir nicht nützlich sein, so erbitte mir eine andere Gnade, die mir notwendiger und meinem Heil zuträglicher ist. Vor allem aber erwirb mir ein stetes Wachstum an Liebe zu dir und deinem göttlichen Sohn, damit ich ihm und dir täglich mehr gefalle und dadurch Gott immer wohlgefälliger und der ewigen Seligkeit immer würdiger werde. Amen.

 

 

Erster Tag

 

Sei mir gegrüßt, o liebe Frau von Lourdes, unbefleckt empfangene Jungfrau. Im Geist wandere ich zu deiner Gnadenstätte und knie vor dir nieder, um dir mit dem größten Vertrauen meine Bitte vorzutragen. Um armen verlassenen Seelen zu helfen, hast du hier eine Stätte des Heils eröffnet. Sei auch mir gnädig und gütig, denn du bist ja die Mutter der Barmherzigkeit, und du hast schon so vielen, die in ähnlicher Lage waren, geholfen. Wohl bin ich deiner Hilfe und Erbarmung ganz unwürdig, doch du bist ja ganz Güte und Barmherzigkeit, und mein Elend wird dich gewiss rühren. So hilf mir denn in meiner Not, o gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria!

 

Sei gegrüßt, o Königin,

Mutter der Barmherzigkeit;

unser Leben, unsre Wonne,

unsre Hoffnung, sei gegrüßt!

Zu dir rufen wir verbannte Kinder Evas;

zu dir seufzen wir trauernd und weinend

in diesem Tal der Tränen.

Wohlan denn, unsre Fürsprecherin,

wende deine barmherzigen Augen uns zu,

und nach diesem Elend zeige uns Jesus,

die gebenedeite Frucht deines Leibes.

O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria.

 

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

Maria, unsere liebe Frau von Lourdes, bitte für uns.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

 

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

Maria, unsere liebe Frau von Lourdes, bitte für uns.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

 

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

Maria, unsere liebe Frau von Lourdes, bitte für uns.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

 

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, erbarme Dich unser!

Herr, erbarme Dich unser!

 

Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser!

Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser!

Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser!

Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser!

 

Heilige Maria, bitte für uns!

Maria, du erhabene und heilige Mutter Gottes, bitte für uns!

Maria, huldvolle Königin, deren glänzender Thron auf den Fittichen der Cherubim zur Rechten des Königs der Könige ruht, bitte für uns!

Maria, bewunderungswürdige Königin, die du herrschest über die Legionen seliger Geister, die voll Ehrfurcht deine Befehle erwarten, um deinen treuen Dienern zu Hilfe zu eilen, bitte für uns!

Maria, bewunderungswürdige Königin, die du von erhabenen Himmelshöhen dich gewürdigt hast, deine Blicke auf einen öden Winkel der Erde zu werfen, um da ein armes Kind zu besuchen, bitte für uns!

Maria, die du glänzend von himmlischer Herrlichkeit und Schönheit mehrere Male in der Grotte von Lourdes einem jungen Landmädchen erschienen bist, bitte für uns!

Maria, die du mit schmerzlichen Blicken der kleinen Hirtin empfohlen hast, viel für die Sünder zu beten, bitte für uns!

Maria, die du das einfältige Kind geschickt hast, um den Priestern zu sagen, dass du eine Kapelle erbaut haben möchtest auf dem Felsen, wo du erschienen bist, bitte für uns!

Maria, die du dem demütigen Kinde gesagt hast, du wünschst, dass man die durch deine Gegenwart geheiligte Grotte von Lourdes besuche und in Prozession dahin gehe, bitte für uns!

Maria, die du eine Quelle klaren Wassers aus dem Felsen hast hervorfließen lassen, auf dem deine gebenedeiten Füße geruht haben, bitte für uns!

Maria, die du unter all deinen erhabenen Namen und glorreichen Titeln den deiner Unbefleckten Empfängnis gewählt hast, um in Lourdes verehrt zu werden, bitte für uns!

Maria, die du durch deine wunderbare Macht die Anstrengungen der menschlichen Weisheit beschämt hast, welche den Beweisen deiner Güte und deinen Gunstbezeigungen in Lourdes Einhalt tun wollten, bitte für uns!

Maria, du Ozean von Gnaden, Wohltaten und Segnungen, die du ohne Unterlass die wunderbare Quelle speisest, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, himmlische Quelle von Süßigkeit, Friede und Beharrlichkeit für die gerechten Seelen, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, unerschöpfliche wunderbare Quelle von Gütigkeit, Barmherzigkeit und Verzeihungen für die armen Sünder, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, lebendige Quelle der Versöhnung, des Trostes und der Hilfe für die betrübten Herzen, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, heilsame Quelle des Beistandes, der Gnade und Hoffnung für die Sterbenden, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, wohltätige Quelle der Tröstung, des Lichtes, der Befreiung für die leidenden Seelen des Fegfeuers, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, überfließende Quelle von Glück, Schutz und Heil für das menschliche Geschlecht, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, die du das Gesicht den Blinden, die Stimme den Stummen, das Gehör den Tauben und den Gebrauch der Glieder den Gichtbrüchigen wiedergabst, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, die du wegen deiner zahllosen Wunder allgemein bekannt und in allen Gegenden der Erde bewundert bist, bitte für uns!

Maria, deren heiliges Herz überwallt von Güte und Zärtlichkeit für uns, bitte für uns!

Maria, die niemand angerufen hat, ohne erhört worden zu sein, bitte für uns!

Maria, in der himmlischen Herrlichkeit, welche dich umgibt, bitte für uns!

 

In der Beobachtung der Gebote Gottes und der heiligen Kirche, stärke uns, Maria!

Auf dem schweren Wege zum Himmel, halte uns aufrecht, Maria!

In den Kämpfen gegen die Welt, das Fleisch und den Satan, verteidige uns, Maria!

In der wahren und echten Frömmigkeit, bestärke uns, Maria!

In unsern Leiden, Nöten und Missgeschicken, stehe uns bei, Maria!

In unsern Krankheiten, Schwachheiten und Schmerzen, ermutige uns, Maria!

In der letzten Stunde unseres Todes, beschütze uns, Maria!

Wenn wir zitternd vor unserem gerechten Richter erscheinen werden, lege Fürbitte für uns ein, Maria!

 

Du Lamm Gottes, das du hinweg nimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser!

Du Lamm Gottes, das du hinweg nimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser!

Du Lamm Gottes, das du hinweg nimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser!

 

Bitte für uns, o heilige und unbefleckte Jungfrau und Mutter Gottes,

auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi!

 

O Jesus, unendlich gütiger Gott, der du Maria, deine unbefleckte Mutter, zur Ausspenderin eines Meeres von Gnaden bestimmt hast, von dem dein göttliches Herz der Ursprung und die ewige Quelle ist, und die diese bewunderungswürdige Jungfrau in so wunderbarer Weise auf dem gesegneten Felsen von Lourdes austeilt, wir bitten dich demütig, durch ihre Bitten und Verdienste uns alles zu verleihen, was uns heilsam ist, die Gesundheit der Seele und des Leibes. Gib uns besonders die unaussprechliche Gnade, dich mehr und mehr zu erkennen und zu lieben, damit wir, nachdem wir dir hier auf Erden treu gedient haben, uns einst im Himmel finden, vor deinem Throne zu den Füßen Marias, unserer guten Mutter, um dich mit allen Chören der seligen Geister zu loben und zu preisen in alle Ewigkeit. Amen.

 

 

Zweiter Tag

 

O liebe Mutter von Lourdes, ich beglückwünsche dich, dass du von Ewigkeit her von Gott bist ausersehen worden, die Mutter seines Sohnes zu werden und dass er deine Seele vor aller Makel der Erbsünde bewahrt hat. Ich danke dir von ganzem Herzen, dass du dich würdigst, mein schwaches Lob anzunehmen, und mir gestattest, dich im Geist an dieser Gnadenstätte zu besuchen. Ich freue mich, dass Gott, der Herr, vor aller Welt deine Unbefleckte Empfängnis geoffenbart hat und preise dich wegen dieses erhabenen Vorzuges. Vertrauensvoll bitte ich dich, erflehe mir bei deinem Sohn die Gnade, um die ich während dieser neun Tage vor dir erscheine, o reinste und makellose Jungfrau Maria!

 

Gedenke, gütigste Jungfrau Maria, man hat es noch niemals gehört, dass jemand, der zu dir seine Zuflucht nahm, deine Hilfe anrief, um deine Fürsprache flehte, von dir verlassen worden sei. Von solchem Vertrauen beseelt, nehme ich meine Zuflucht zu dir, Mutter, Jungfrau der Jungfrauen; zu dir komme ich; vor dir stehe ich seufzend als Sünder. Mutter des Wortes, verschmähe nicht meine Worte, sondern höre mich gnädig an und erhöre mich. Amen.

 

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

 

Herr, erbarme dich

Christus, erbarme dich

Herr, erbarme dich

 

Christus, höre uns

Christus erhöre uns

 

Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser

Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser

Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser

 

Heilige Maria, bitte für uns

Heilige Mutter Gottes, bitte für uns

Heilige Jungfrau der Jungfrauen, bitte für uns

Mutter Christi, bitte für uns

Mutter der Kirche, bitte für uns

Mutter der Barmherzigkeit, bitte für uns

Mutter der göttlichen Gnade, bitte für uns

Mutter der Hoffnung, bitte für uns

Du reine Mutter, bitte für uns

Du keusche Mutter, bitte für uns

Du unversehrte Mutter, bitte für uns

Du unbefleckte Mutter, bitte für uns

Du liebenswürdige Mutter, bitte für uns

Du wunderbare Mutter, bitte für uns

Du Mutter des guten Rates, bitte für uns

Du Mutter des Schöpfers, bitte für uns

Du Mutter des Erlösers, bitte für uns

Du Mutter der Barmherzigkeit, bitte für uns

Du weise Jungfrau, bitte für uns

Du ehrwürdige Jungfrau, bitte für uns

Du mächtige Jungfrau, bitte für uns

Du gütige Jungfrau, bitte für uns

Du getreue Jungfrau, bitte für uns

Du Spiegel der göttlichen Heiligkeit, bitte für uns

Du Sitz der Weisheit, bitte für uns

Du Ursache unserer Freude, bitte für uns

Du Tempel des Heiligen Geistes, bitte für uns

Du Tabernakel der ewigen Herrlichkeit, bitte für uns

Du Wohnung, ganz Gott geweiht, bitte für uns

Du geheimnisvolle Rose, bitte für uns

Du Turm Davids, bitte für uns

Du elfenbeinerner Turm, bitte für uns

Du goldenes Haus, bitte für uns

Du Arche des Bundes, bitte für uns

Du Pforte des Himmels, bitte für uns

Du Morgenstern, bitte für uns

Du Heil der Kranken, bitte für uns

Du Zuflucht der Sünder, bitte für uns

Du Trost der Migranten, bitte für uns

Du Trösterin der Betrübten, bitte für uns

Du Hilfe der Christen, bitte für uns

Du Königin der Engel, bitte für uns

Du Königin der Patriarchen, bitte für uns

Du Königin der Propheten, bitte für uns

Du Königin der Apostel, bitte für uns

Du Königin der Märtyrer, bitte für uns

Du Königin der Bekenner, bitte für uns

Du Königin der Jungfrauen, bitte für uns

Du Königin aller Heiligen, bitte für uns

Du Königin, ohne Makel der Erbsünde empfangen, bitte für uns

Du Königin, in den Himmel aufgenommen, bitte für uns

Du Königin vom heiligen Rosenkranzes, bitte für uns

Du Königin der Familien, bitte für uns

Du Königin des Friedens, bitte für uns

 

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, verschone uns, o Herr

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erhöre uns, o Herr

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich unser, o Herr

 

Bitte für uns, o heilige Gottesmutter

Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi

 

Gütiger Gott, du hast allen Menschen Maria zur Mutter gegeben; höre auf ihre Fürsprache; nimm von uns die Traurigkeit dieser Zeit, dereinst aber gib uns die ewige Freude durch Christus, unsern Herrn.  Amen.

 

 

Dritter Tag

 

Liebe Mutter von Lourdes, unbefleckte Jungfrau Maria, ich erscheine vor dir, um dir von neuem mein Anliegen vorzutragen. Da es mir aber wohl bekannt ist, dass ich nur dann auf Gewährung meiner Bitte rechnen kann, wenn ich mit Ergebung in Gottes heiligen Willen bete, so bitte ich dich, mir vor allem eine gänzliche Unterwerfung meines Willens unter den Willen deines göttlichen Sohnes zu erflehen. Ich beteuere deshalb vor deinem heiligen Angesicht, dass ich bereit bin, auf die Gewährung meiner Bitte zu verzichten, wenn sie Gottes heiligen Absichten zuwider ist. Bitte für mich, dass ich mein Herz immer mehr von allem Eigenwillen reinige, und lehre mich vor allem Gottes Ehre und das Heil meiner Seele suchen, damit ich Gott und dir immer mehr gefalle. Amen. 

 

Sei gegrüßt, o Königin,

Mutter der Barmherzigkeit;

unser Leben, unsre Wonne,

unsre Hoffnung, sei gegrüßt!

Zu dir rufen wir verbannte Kinder Evas;

zu dir seufzen wir trauernd und weinend

in diesem Tal der Tränen.

Wohlan denn, unsre Fürsprecherin,

wende deine barmherzigen Augen uns zu,

und nach diesem Elend zeige uns Jesus,

die gebenedeite Frucht deines Leibes.

O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria.

 

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

 

Jungfrau, Mutter Gottes mein, lass mich ganz dein Eigen sein.

Dein im Leben, dein im Tod, dein in Unglück, Angst und Not.

Dein in Kreuz und bittrem Leid, dein für Zeit und Ewigkeit.

 

Mutter, auf dich hoff und baue ich,

Mutter, zu dir ruf und seufze ich,

Mutter, du Gütigste, steh mir bei,

Mutter, du Mächtigste, Schutz mir verleih.

 

O Mutter, so komm, hilf beten mir,

o Mutter, so komm, hilf streiten mir,

o Mutter, so komm, hilf leiden mir,

o Mutter, so komm, und bleib bei mir.

 

Du kannst mir ja helfen, du Mächtigste,

du wirst mir auch helfen, du Gütigste,

du musst mir auch helfen, du Treueste,

du wirst mir auch helfen, Barmherzigste.

 

O Mutter der Gnaden, der Christenhort,

du Zuflucht der Sünder, des Heiles Pfort.

Du Hoffnung der Erde, des Himmels Zier,

du Trost der Betrübten, ihr Schutzpanier.

 

Wer hat je umsonst deine Hilfe angefleht,

wann hast du vergessen ein kindlich Gebet.

Drum ruf ich beharrlich in Leid und in Tod,

Maria hilft immer in jeglicher Not.

So glaub ich und lebe und sterbe darauf,

Maria hilft mir in den Himmel hinauf.

 

Jungfrau Mutter Gottes mein,

lass mich ganz dein Eigen sein.

Dein im Leben, dein im Tod,

dein in Unglück, Angst und Not.

Dein in Kreuz und bittrem Leid,

dein für Zeit und Ewigkeit.

Amen.

 

 

Vierter Tag

 

Liebe Mutter Gottes von Lourdes, unbefleckte Jungfrau Maria, du sprachst einst auf der Hochzeit zu Kana zu denjenigen, für die du bei deinem göttlichen Sohn um Wein gebeten hattest, das bedeutungsvolle Wort: "Alles, was er euch sagen wird, das tuet." Diese Worte, o gütige Mutter, gelten auch mir. Darum erbitte mir von deinem lieben Sohn die Gnade, dass ich stets und überall seine Gebote beobachte, ihm auf dem Weg der Tugend folge, damit ich mein Ziel, die ewige Seligkeit, nicht verfehle, um dort Gott und dich zu loben und zu preisen in Ewigkeit. Amen.

 

Gedenke, gütigste Jungfrau Maria, man hat es noch niemals gehört, dass jemand, der zu dir seine Zuflucht nahm, deine Hilfe anrief, um deine Fürsprache flehte, von dir verlassen worden sei. Von solchem Vertrauen beseelt, nehme ich meine Zuflucht zu dir, Mutter, Jungfrau der Jungfrauen; zu dir komme ich; vor dir stehe ich seufzend als Sünder. Mutter des Wortes, verschmähe nicht meine Worte, sondern höre mich gnädig an und erhöre mich. Amen.

 

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

 

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, erbarme Dich unser!

Herr, erbarme Dich unser!

 

Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser!

Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser!

Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser!

Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser!

 

Heilige Maria, bitte für uns!

Maria, du erhabene und heilige Mutter Gottes, bitte für uns!

Maria, huldvolle Königin, deren glänzender Thron auf den Fittichen der Cherubim zur Rechten des Königs der Könige ruht, bitte für uns!

Maria, bewunderungswürdige Königin, die du herrschest über die Legionen seliger Geister, die voll Ehrfurcht deine Befehle erwarten, um deinen treuen Dienern zu Hilfe zu eilen, bitte für uns!

Maria, bewunderungswürdige Königin, die du von erhabenen Himmelshöhen dich gewürdigt hast, deine Blicke auf einen öden Winkel der Erde zu werfen, um da ein armes Kind zu besuchen, bitte für uns!

Maria, die du glänzend von himmlischer Herrlichkeit und Schönheit mehrere Male in der Grotte von Lourdes einem jungen Landmädchen erschienen bist, bitte für uns!

Maria, die du mit schmerzlichen Blicken der kleinen Hirtin empfohlen hast, viel für die Sünder zu beten, bitte für uns!

Maria, die du das einfältige Kind geschickt hast, um den Priestern zu sagen, dass du eine Kapelle erbaut haben möchtest auf dem Felsen, wo du erschienen bist, bitte für uns!

Maria, die du dem demütigen Kinde gesagt hast, du wünschst, dass man die durch deine Gegenwart geheiligte Grotte von Lourdes besuche und in Prozession dahin gehe, bitte für uns!

Maria, die du eine Quelle klaren Wassers aus dem Felsen hast hervorfließen lassen, auf dem deine gebenedeiten Füße geruht haben, bitte für uns!

Maria, die du unter all deinen erhabenen Namen und glorreichen Titeln den deiner Unbefleckten Empfängnis gewählt hast, um in Lourdes verehrt zu werden, bitte für uns!

Maria, die du durch deine wunderbare Macht die Anstrengungen der menschlichen Weisheit beschämt hast, welche den Beweisen deiner Güte und deinen Gunstbezeigungen in Lourdes Einhalt tun wollten, bitte für uns!

Maria, du Ozean von Gnaden, Wohltaten und Segnungen, die du ohne Unterlass die wunderbare Quelle speisest, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, himmlische Quelle von Süßigkeit, Friede und Beharrlichkeit für die gerechten Seelen, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, unerschöpfliche wunderbare Quelle von Gütigkeit, Barmherzigkeit und Verzeihungen für die armen Sünder, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, lebendige Quelle der Versöhnung, des Trostes und der Hilfe für die betrübten Herzen, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, heilsame Quelle des Beistandes, der Gnade und Hoffnung für die Sterbenden, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, wohltätige Quelle der Tröstung, des Lichtes, der Befreiung für die leidenden Seelen des Fegfeuers, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, überfließende Quelle von Glück, Schutz und Heil für das menschliche Geschlecht, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, die du das Gesicht den Blinden, die Stimme den Stummen, das Gehör den Tauben und den Gebrauch der Glieder den Gichtbrüchigen wiedergabst, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, die du wegen deiner zahllosen Wunder allgemein bekannt und in allen Gegenden der Erde bewundert bist, bitte für uns!

Maria, deren heiliges Herz überwallt von Güte und Zärtlichkeit für uns, bitte für uns!

Maria, die niemand angerufen hat, ohne erhört worden zu sein, bitte für uns!

Maria, in der himmlischen Herrlichkeit, welche dich umgibt, bitte für uns!

 

In der Beobachtung der Gebote Gottes und der heiligen Kirche, stärke uns, Maria!

Auf dem schweren Wege zum Himmel, halte uns aufrecht, Maria!

In den Kämpfen gegen die Welt, das Fleisch und den Satan, verteidige uns, Maria!

In der wahren und echten Frömmigkeit, bestärke uns, Maria!

In unsern Leiden, Nöten und Missgeschicken, stehe uns bei, Maria!

In unsern Krankheiten, Schwachheiten und Schmerzen, ermutige uns, Maria!

In der letzten Stunde unseres Todes, beschütze uns, Maria!

Wenn wir zitternd vor unserem gerechten Richter erscheinen werden, lege Fürbitte für uns ein, Maria!

 

Du Lamm Gottes, das du hinweg nimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser!

Du Lamm Gottes, das du hinweg nimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser!

Du Lamm Gottes, das du hinweg nimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser!

 

Bitte für uns, o heilige und unbefleckte Jungfrau und Mutter Gottes,

auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi!

 

O Jesus, unendlich gütiger Gott, der du Maria, deine unbefleckte Mutter, zur Ausspenderin eines Meeres von Gnaden bestimmt hast, von dem dein göttliches Herz der Ursprung und die ewige Quelle ist, und die diese bewunderungswürdige Jungfrau in so wunderbarer Weise auf dem gesegneten Felsen von Lourdes austeilt, wir bitten dich demütig, durch ihre Bitten und Verdienste uns alles zu verleihen, was uns heilsam ist, die Gesundheit der Seele und des Leibes. Gib uns besonders die unaussprechliche Gnade, dich mehr und mehr zu erkennen und zu lieben, damit wir, nachdem wir dir hier auf Erden treu gedient haben, uns einst im Himmel finden, vor deinem Throne zu den Füßen Marias, unserer guten Mutter, um dich mit allen Chören der seligen Geister zu loben und zu preisen in alle Ewigkeit. Amen.

 

 

Fünfter Tag

 

Gütige Mutter von Lourdes, heilige Jungfrau Maria, ich darf nicht wagen, dir, der reinsten Jungfrau, meine Bitte vorzutragen, wenn ich nicht fest entschlossen bin, in Zukunft nach deinem erhabenen Vorbild die Sünde über alles zu verabscheuen und zu hassen. Doch ohne den Beistand Gottes kann ich das nicht. Ich bitte dich deshalb, erlange mir von Gott die Gnade, dass ich bereit bin, eher zu sterben, als ihn, das höchste Gut, durch die Sünde, insbesondere durch die schwere Sünde, zu betrüben. Verschmähe dann auch, o barmherzige Mutter, die besonderen Bitten nicht, die ich mit dem größten Vertrauen an dich richte und erhöre mich in meinen Anliegen, wenn es deinem Sohn also wohlgefällig ist. Amen. 

 

Nun bete andächtig und mit großer Sammlung den glorreicher Rosenkranz:

 

Jesus, der von den Toten auferstanden ist.

Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist.

Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hast.

Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat.

Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat.

 

 

Sechster Tag

 

Liebreiche Mutter von Lourdes, unbefleckte Jungfrau Maria, ich bitte dich, erflehe mir ein großes Vertrauen, wenn ich mich zum Gebet begebe. Ohne Gebet werde ich mein Heil nicht erlangen und zugrunde gehen. Wer im Namen Jesu, deines Sohnes, betet, dem ist Erhörung zugesichert, so hat er es uns durch sein Wort gelehrt. Um wieviel mehr wird er unsere Gebete erhören, wenn du, o liebevolle Mutter, sie durch deine Fürbitte unterstützt. So eile mir zu Hilfe, der ich zu dir meine Zuflucht nehme. Flöße mir die feste Zuversicht ein, dass ich erhört werde, wenn es meinem Heil zuträglich und nützlich ist. Lass mich nicht im Vertrauen wanken, belebe auch meinen Eifer im Gebet, damit ich ausharre und durch meine Beharrlichkeit der Erhörung mich würdiger mache. Amen.

 

Sei gegrüßt, o Königin,

Mutter der Barmherzigkeit;

unser Leben, unsre Wonne,

unsre Hoffnung, sei gegrüßt!

Zu dir rufen wir verbannte Kinder Evas;

zu dir seufzen wir trauernd und weinend

in diesem Tal der Tränen.

Wohlan denn, unsre Fürsprecherin,

wende deine barmherzigen Augen uns zu,

und nach diesem Elend zeige uns Jesus,

die gebenedeite Frucht deines Leibes.

O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria.

 

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

 

Herr, erbarme dich

Christus, erbarme dich

Herr, erbarme dich

 

Christus, höre uns

Christus erhöre uns

 

Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser

Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser

Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser

 

Heilige Maria, bitte für uns

Heilige Mutter Gottes, bitte für uns

Heilige Jungfrau der Jungfrauen, bitte für uns

Mutter Christi, bitte für uns

Mutter der Kirche, bitte für uns

Mutter der Barmherzigkeit, bitte für uns

Mutter der göttlichen Gnade, bitte für uns

Mutter der Hoffnung, bitte für uns

Du reine Mutter, bitte für uns

Du keusche Mutter, bitte für uns

Du unversehrte Mutter, bitte für uns

Du unbefleckte Mutter, bitte für uns

Du liebenswürdige Mutter, bitte für uns

Du wunderbare Mutter, bitte für uns

Du Mutter des guten Rates, bitte für uns

Du Mutter des Schöpfers, bitte für uns

Du Mutter des Erlösers, bitte für uns

Du Mutter der Barmherzigkeit, bitte für uns

Du weise Jungfrau, bitte für uns

Du ehrwürdige Jungfrau, bitte für uns

Du mächtige Jungfrau, bitte für uns

Du gütige Jungfrau, bitte für uns

Du getreue Jungfrau, bitte für uns

Du Spiegel der göttlichen Heiligkeit, bitte für uns

Du Sitz der Weisheit, bitte für uns

Du Ursache unserer Freude, bitte für uns

Du Tempel des Heiligen Geistes, bitte für uns

Du Tabernakel der ewigen Herrlichkeit, bitte für uns

Du Wohnung, ganz Gott geweiht, bitte für uns

Du geheimnisvolle Rose, bitte für uns

Du Turm Davids, bitte für uns

Du elfenbeinerner Turm, bitte für uns

Du goldenes Haus, bitte für uns

Du Arche des Bundes, bitte für uns

Du Pforte des Himmels, bitte für uns

Du Morgenstern, bitte für uns

Du Heil der Kranken, bitte für uns

Du Zuflucht der Sünder, bitte für uns

Du Trost der Migranten, bitte für uns

Du Trösterin der Betrübten, bitte für uns

Du Hilfe der Christen, bitte für uns

Du Königin der Engel, bitte für uns

Du Königin der Patriarchen, bitte für uns

Du Königin der Propheten, bitte für uns

Du Königin der Apostel, bitte für uns

Du Königin der Märtyrer, bitte für uns

Du Königin der Bekenner, bitte für uns

Du Königin der Jungfrauen, bitte für uns

Du Königin aller Heiligen, bitte für uns

Du Königin, ohne Makel der Erbsünde empfangen, bitte für uns

Du Königin, in den Himmel aufgenommen, bitte für uns

Du Königin vom heiligen Rosenkranzes, bitte für uns

Du Königin der Familien, bitte für uns

Du Königin des Friedens, bitte für uns

 

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, verschone uns, o Herr

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erhöre uns, o Herr

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich unser, o Herr

 

Bitte für uns, o heilige Gottesmutter

Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi

 

Gütiger Gott, du hast allen Menschen Maria zur Mutter gegeben; höre auf ihre Fürsprache; nimm von uns die Traurigkeit dieser Zeit, dereinst aber gib uns die ewige Freude durch Christus, unsern Herrn.  Amen.

 

 

Siebenter Tag

 

Liebreichste Mutter von Lourdes, heilige Jungfrau Maria, mit großem Vertrauen komme ich zu dir und bitte dich um Wachstum in der Liebe zu dir. Am Kreuz wurdest du mir zur Mutter gegeben und ich unter deinen Schutz gestellt. Zeige, dass du meine Mutter bist, und lass mich stets dein treues Pflegekind sein. Wenn ich dir ganz ergeben bin und du mir eine besorgte Mutter bist, dann ist mein Heil gesichert, dann brauche ich nichts zu fürchten. So überlasse ich denn auch getrost deinen Händen mein gegenwärtiges Anliegen und unter deinen Schutz stelle ich mich ganz und gar, meinen Leib und meine Seele, mein zeitliches und ewiges Heil. Lass mich täglich in der Liebe zu dir zunehmen und einst gewürdigt werden, dich und deinen Sohn zu loben und zu preisen in Ewigkeit. Amen. 

 

Gedenke, gütigste Jungfrau Maria, man hat es noch niemals gehört, dass jemand, der zu dir seine Zuflucht nahm, deine Hilfe anrief, um deine Fürsprache flehte, von dir verlassen worden sei. Von solchem Vertrauen beseelt, nehme ich meine Zuflucht zu dir, Mutter, Jungfrau der Jungfrauen; zu dir komme ich; vor dir stehe ich seufzend als Sünder. Mutter des Wortes, verschmähe nicht meine Worte, sondern höre mich gnädig an und erhöre mich. Amen.

 

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

 

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, erbarme Dich unser!

Herr, erbarme Dich unser!

 

Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser!

Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser!

Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser!

Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser!

 

Heilige Maria, bitte für uns!

Maria, du erhabene und heilige Mutter Gottes, bitte für uns!

Maria, huldvolle Königin, deren glänzender Thron auf den Fittichen der Cherubim zur Rechten des Königs der Könige ruht, bitte für uns!

Maria, bewunderungswürdige Königin, die du herrschest über die Legionen seliger Geister, die voll Ehrfurcht deine Befehle erwarten, um deinen treuen Dienern zu Hilfe zu eilen, bitte für uns!

Maria, bewunderungswürdige Königin, die du von erhabenen Himmelshöhen dich gewürdigt hast, deine Blicke auf einen öden Winkel der Erde zu werfen, um da ein armes Kind zu besuchen, bitte für uns!

Maria, die du glänzend von himmlischer Herrlichkeit und Schönheit mehrere Male in der Grotte von Lourdes einem jungen Landmädchen erschienen bist, bitte für uns!

Maria, die du mit schmerzlichen Blicken der kleinen Hirtin empfohlen hast, viel für die Sünder zu beten, bitte für uns!

Maria, die du das einfältige Kind geschickt hast, um den Priestern zu sagen, dass du eine Kapelle erbaut haben möchtest auf dem Felsen, wo du erschienen bist, bitte für uns!

Maria, die du dem demütigen Kinde gesagt hast, du wünschst, dass man die durch deine Gegenwart geheiligte Grotte von Lourdes besuche und in Prozession dahin gehe, bitte für uns!

Maria, die du eine Quelle klaren Wassers aus dem Felsen hast hervorfließen lassen, auf dem deine gebenedeiten Füße geruht haben, bitte für uns!

Maria, die du unter all deinen erhabenen Namen und glorreichen Titeln den deiner Unbefleckten Empfängnis gewählt hast, um in Lourdes verehrt zu werden, bitte für uns!

Maria, die du durch deine wunderbare Macht die Anstrengungen der menschlichen Weisheit beschämt hast, welche den Beweisen deiner Güte und deinen Gunstbezeigungen in Lourdes Einhalt tun wollten, bitte für uns!

Maria, du Ozean von Gnaden, Wohltaten und Segnungen, die du ohne Unterlass die wunderbare Quelle speisest, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, himmlische Quelle von Süßigkeit, Friede und Beharrlichkeit für die gerechten Seelen, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, unerschöpfliche wunderbare Quelle von Gütigkeit, Barmherzigkeit und Verzeihungen für die armen Sünder, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, lebendige Quelle der Versöhnung, des Trostes und der Hilfe für die betrübten Herzen, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, heilsame Quelle des Beistandes, der Gnade und Hoffnung für die Sterbenden, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, wohltätige Quelle der Tröstung, des Lichtes, der Befreiung für die leidenden Seelen des Fegfeuers, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, überfließende Quelle von Glück, Schutz und Heil für das menschliche Geschlecht, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, die du das Gesicht den Blinden, die Stimme den Stummen, das Gehör den Tauben und den Gebrauch der Glieder den Gichtbrüchigen wiedergabst, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, die du wegen deiner zahllosen Wunder allgemein bekannt und in allen Gegenden der Erde bewundert bist, bitte für uns!

Maria, deren heiliges Herz überwallt von Güte und Zärtlichkeit für uns, bitte für uns!

Maria, die niemand angerufen hat, ohne erhört worden zu sein, bitte für uns!

Maria, in der himmlischen Herrlichkeit, welche dich umgibt, bitte für uns!

 

In der Beobachtung der Gebote Gottes und der heiligen Kirche, stärke uns, Maria!

Auf dem schweren Wege zum Himmel, halte uns aufrecht, Maria!

In den Kämpfen gegen die Welt, das Fleisch und den Satan, verteidige uns, Maria!

In der wahren und echten Frömmigkeit, bestärke uns, Maria!

In unsern Leiden, Nöten und Missgeschicken, stehe uns bei, Maria!

In unsern Krankheiten, Schwachheiten und Schmerzen, ermutige uns, Maria!

In der letzten Stunde unseres Todes, beschütze uns, Maria!

Wenn wir zitternd vor unserem gerechten Richter erscheinen werden, lege Fürbitte für uns ein, Maria!

 

Du Lamm Gottes, das du hinweg nimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser!

Du Lamm Gottes, das du hinweg nimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser!

Du Lamm Gottes, das du hinweg nimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser!

 

Bitte für uns, o heilige und unbefleckte Jungfrau und Mutter Gottes,

auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi!

 

O Jesus, unendlich gütiger Gott, der du Maria, deine unbefleckte Mutter, zur Ausspenderin eines Meeres von Gnaden bestimmt hast, von dem dein göttliches Herz der Ursprung und die ewige Quelle ist, und die diese bewunderungswürdige Jungfrau in so wunderbarer Weise auf dem gesegneten Felsen von Lourdes austeilt, wir bitten dich demütig, durch ihre Bitten und Verdienste uns alles zu verleihen, was uns heilsam ist, die Gesundheit der Seele und des Leibes. Gib uns besonders die unaussprechliche Gnade, dich mehr und mehr zu erkennen und zu lieben, damit wir, nachdem wir dir hier auf Erden treu gedient haben, uns einst im Himmel finden, vor deinem Throne zu den Füßen Marias, unserer guten Mutter, um dich mit allen Chören der seligen Geister zu loben und zu preisen in alle Ewigkeit. Amen.

 

 

Achter Tag

 

Gütigste Mutter von Lourdes, heilige Jungfrau Maria, ich trage dir wiederum mein Anliegen inständig vor und bitte dich, kröne mein Vertrauen durch Erfüllung meiner Bitte, wenn es meiner Seele heilsam ist. Insbesondere aber erwirke mir von deinem göttlichen Sohn die Gnade der Beharrlichkeit bis ans Ende. Gedenke, o gütigste Mutter, dass ich ein schwaches und armseliges Geschöpf und keinen Augenblick vor der Sünde gesichert bin. Stehe mir bei in den Gefahren und Versuchungen; erinnere dich dann, dass ich ganz dein bin und du meine Mutter bist. Reiche mir deine mächtige Hand und empfiehl mich Jesus, deinem Sohn, dem Lob und Ehre sei in Ewigkeit. Amen. 

 

Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir,

o heilige Gottesgebärerin.

Verschmähe nicht unser Gebet in unsern Nöten,

sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren,

o du glorreiche und gebenedeite Jungfrau.

Unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin.

Versöhne uns mit deinem Sohne,

empfiehl uns deinem Sohne,

stelle uns vor deinem Sohne.

Amen.

 

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

 

Herr, erbarme dich

Christus, erbarme dich

Herr, erbarme dich

 

Christus, höre uns

Christus erhöre uns

 

Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser

Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser

Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser

 

Heilige Maria, bitte für uns

Heilige Mutter Gottes, bitte für uns

Heilige Jungfrau der Jungfrauen, bitte für uns

Mutter Christi, bitte für uns

Mutter der Kirche, bitte für uns

Mutter der Barmherzigkeit, bitte für uns

Mutter der göttlichen Gnade, bitte für uns

Mutter der Hoffnung, bitte für uns

Du reine Mutter, bitte für uns

Du keusche Mutter, bitte für uns

Du unversehrte Mutter, bitte für uns

Du unbefleckte Mutter, bitte für uns

Du liebenswürdige Mutter, bitte für uns

Du wunderbare Mutter, bitte für uns

Du Mutter des guten Rates, bitte für uns

Du Mutter des Schöpfers, bitte für uns

Du Mutter des Erlösers, bitte für uns

Du Mutter der Barmherzigkeit, bitte für uns

Du weise Jungfrau, bitte für uns

Du ehrwürdige Jungfrau, bitte für uns

Du mächtige Jungfrau, bitte für uns

Du gütige Jungfrau, bitte für uns

Du getreue Jungfrau, bitte für uns

Du Spiegel der göttlichen Heiligkeit, bitte für uns

Du Sitz der Weisheit, bitte für uns

Du Ursache unserer Freude, bitte für uns

Du Tempel des Heiligen Geistes, bitte für uns

Du Tabernakel der ewigen Herrlichkeit, bitte für uns

Du Wohnung, ganz Gott geweiht, bitte für uns

Du geheimnisvolle Rose, bitte für uns

Du Turm Davids, bitte für uns

Du elfenbeinerner Turm, bitte für uns

Du goldenes Haus, bitte für uns

Du Arche des Bundes, bitte für uns

Du Pforte des Himmels, bitte für uns

Du Morgenstern, bitte für uns

Du Heil der Kranken, bitte für uns

Du Zuflucht der Sünder, bitte für uns

Du Trost der Migranten, bitte für uns

Du Trösterin der Betrübten, bitte für uns

Du Hilfe der Christen, bitte für uns

Du Königin der Engel, bitte für uns

Du Königin der Patriarchen, bitte für uns

Du Königin der Propheten, bitte für uns

Du Königin der Apostel, bitte für uns

Du Königin der Märtyrer, bitte für uns

Du Königin der Bekenner, bitte für uns

Du Königin der Jungfrauen, bitte für uns

Du Königin aller Heiligen, bitte für uns

Du Königin, ohne Makel der Erbsünde empfangen, bitte für uns

Du Königin, in den Himmel aufgenommen, bitte für uns

Du Königin vom heiligen Rosenkranzes, bitte für uns

Du Königin der Familien, bitte für uns

Du Königin des Friedens, bitte für uns

 

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, verschone uns, o Herr

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erhöre uns, o Herr

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich unser, o Herr

 

Bitte für uns, o heilige Gottesmutter

Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi

 

 

Gütiger Gott, du hast allen Menschen Maria zur Mutter gegeben; höre auf ihre Fürsprache; nimm von uns die Traurigkeit dieser Zeit, dereinst aber gib uns die ewige Freude durch Christus, unsern Herrn.  Amen.

 

 

Neunter Tag

 

Gütigste Mutter von Lourdes, unbefleckte Jungfrau Maria, zum letzten Mal erscheine ich innerhalb der neun Tage im Geist vor deinem heiligen Angesicht an deiner dir geweihten Gnadenstätte. Lass mich nicht von dir scheiden ohne deinen und deines göttlichen Sohnes Segen. Verschmähe auch meine Wünsche und Bitten nicht, die ich in diesen Tagen dir vertrauensvoll anempfohlen habe, und die ich jetzt nochmals dir anempfehle. Sei auch eingedenk meines besonderen Anliegens, um dessentwillen ich im Geist diese Pilgerfahrt unternommen habe. Vornehmlich bitte ich dich, du wollest einen Blick der Barmherzigkeit auf mich werfen, wenn meine irdische Pilgerschaft zu Ende geht und der Abend des Lebens herannaht. Im Himmel werde ich dir dann danken für alles, was du mir hier erwiesen hast, o gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria! 

 

Gedenke, gütigste Jungfrau Maria, man hat es noch niemals gehört, dass jemand, der zu dir seine Zuflucht nahm, deine Hilfe anrief, um deine Fürsprache flehte, von dir verlassen worden sei. Von solchem Vertrauen beseelt, nehme ich meine Zuflucht zu dir, Mutter, Jungfrau der Jungfrauen; zu dir komme ich; vor dir stehe ich seufzend als Sünder. Mutter des Wortes, verschmähe nicht meine Worte, sondern höre mich gnädig an und erhöre mich. Amen.

 

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

 

Herr, erbarme Dich unser!

Christus, erbarme Dich unser!

Herr, erbarme Dich unser!

 

Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser!

Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser!

Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser!

Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser!

 

Heilige Maria, bitte für uns!

Maria, du erhabene und heilige Mutter Gottes, bitte für uns!

Maria, huldvolle Königin, deren glänzender Thron auf den Fittichen der Cherubim zur Rechten des Königs der Könige ruht, bitte für uns!

Maria, bewunderungswürdige Königin, die du herrschest über die Legionen seliger Geister, die voll Ehrfurcht deine Befehle erwarten, um deinen treuen Dienern zu Hilfe zu eilen, bitte für uns!

Maria, bewunderungswürdige Königin, die du von erhabenen Himmelshöhen dich gewürdigt hast, deine Blicke auf einen öden Winkel der Erde zu werfen, um da ein armes Kind zu besuchen, bitte für uns!

Maria, die du glänzend von himmlischer Herrlichkeit und Schönheit mehrere Male in der Grotte von Lourdes einem jungen Landmädchen erschienen bist, bitte für uns!

Maria, die du mit schmerzlichen Blicken der kleinen Hirtin empfohlen hast, viel für die Sünder zu beten, bitte für uns!

Maria, die du das einfältige Kind geschickt hast, um den Priestern zu sagen, dass du eine Kapelle erbaut haben möchtest auf dem Felsen, wo du erschienen bist, bitte für uns!

Maria, die du dem demütigen Kinde gesagt hast, du wünschst, dass man die durch deine Gegenwart geheiligte Grotte von Lourdes besuche und in Prozession dahin gehe, bitte für uns!

Maria, die du eine Quelle klaren Wassers aus dem Felsen hast hervorfließen lassen, auf dem deine gebenedeiten Füße geruht haben, bitte für uns!

Maria, die du unter all deinen erhabenen Namen und glorreichen Titeln den deiner Unbefleckten Empfängnis gewählt hast, um in Lourdes verehrt zu werden, bitte für uns!

Maria, die du durch deine wunderbare Macht die Anstrengungen der menschlichen Weisheit beschämt hast, welche den Beweisen deiner Güte und deinen Gunstbezeigungen in Lourdes Einhalt tun wollten, bitte für uns!

Maria, du Ozean von Gnaden, Wohltaten und Segnungen, die du ohne Unterlass die wunderbare Quelle speisest, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, himmlische Quelle von Süßigkeit, Friede und Beharrlichkeit für die gerechten Seelen, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, unerschöpfliche wunderbare Quelle von Gütigkeit, Barmherzigkeit und Verzeihungen für die armen Sünder, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, lebendige Quelle der Versöhnung, des Trostes und der Hilfe für die betrübten Herzen, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, heilsame Quelle des Beistandes, der Gnade und Hoffnung für die Sterbenden, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, wohltätige Quelle der Tröstung, des Lichtes, der Befreiung für die leidenden Seelen des Fegfeuers, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, überfließende Quelle von Glück, Schutz und Heil für das menschliche Geschlecht, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, die du das Gesicht den Blinden, die Stimme den Stummen, das Gehör den Tauben und den Gebrauch der Glieder den Gichtbrüchigen wiedergabst, bitte für uns!

Maria, unbefleckte Jungfrau, die du wegen deiner zahllosen Wunder allgemein bekannt und in allen Gegenden der Erde bewundert bist, bitte für uns!

Maria, deren heiliges Herz überwallt von Güte und Zärtlichkeit für uns, bitte für uns!

Maria, die niemand angerufen hat, ohne erhört worden zu sein, bitte für uns!

Maria, in der himmlischen Herrlichkeit, welche dich umgibt, bitte für uns!

 

In der Beobachtung der Gebote Gottes und der heiligen Kirche, stärke uns, Maria!

Auf dem schweren Wege zum Himmel, halte uns aufrecht, Maria!

In den Kämpfen gegen die Welt, das Fleisch und den Satan, verteidige uns, Maria!

In der wahren und echten Frömmigkeit, bestärke uns, Maria!

In unsern Leiden, Nöten und Missgeschicken, stehe uns bei, Maria!

In unsern Krankheiten, Schwachheiten und Schmerzen, ermutige uns, Maria!

In der letzten Stunde unseres Todes, beschütze uns, Maria!

Wenn wir zitternd vor unserem gerechten Richter erscheinen werden, lege Fürbitte für uns ein, Maria!

 

Du Lamm Gottes, das du hinweg nimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser!

Du Lamm Gottes, das du hinweg nimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser!

Du Lamm Gottes, das du hinweg nimmst die Sünden der Welt, erbarme dich unser!

 

Bitte für uns, o heilige und unbefleckte Jungfrau und Mutter Gottes,

auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi!

 

 

O Jesus, unendlich gütiger Gott, der du Maria, deine unbefleckte Mutter, zur Ausspenderin eines Meeres von Gnaden bestimmt hast, von dem dein göttliches Herz der Ursprung und die ewige Quelle ist, und die diese bewunderungswürdige Jungfrau in so wunderbarer Weise auf dem gesegneten Felsen von Lourdes austeilt, wir bitten dich demütig, durch ihre Bitten und Verdienste uns alles zu verleihen, was uns heilsam ist, die Gesundheit der Seele und des Leibes. Gib uns besonders die unaussprechliche Gnade, dich mehr und mehr zu erkennen und zu lieben, damit wir, nachdem wir dir hier auf Erden treu gedient haben, uns einst im Himmel finden, vor deinem Throne zu den Füßen Marias, unserer guten Mutter, um dich mit allen Chören der seligen Geister zu loben und zu preisen in alle Ewigkeit. Amen.