Gebet zu den heiligen fünf Wunden Jesu Christi vor einem Kruzifix

 

Zur heiligen Wunde des linken Fußes

 

Ich bete dich an, o mein Jesus, und küsse demütig deine heilige Wunde des linken Fußes, dich bittend, du wollest mir alle Sünden verzeihen und mich vor dem Abgrund der Hölle bewahren. Ich nehme mir bei dieser heiligen Wunde des linken Fußes vor, lieber zu sterben, als noch einmal zu sündigen.

 

O gütigster Jesus erhöre mich.

In deine heiligen Wunden verberge mich.

 

Vater unser - Gegrüßet seist du, Maria

 

Zur Wunde des linken Fußes um Keuschheit:

 

Sei gegrüßet, süßes Wundmal,

Das von Tröstung überfließt.

Sei durch dich in mir vollendet

Doch des Fleisches Bändigung.

Heiter paar' sich meine Seele

Dir in keuscher Einigung.

 

 

Zur heiligen Wunde des rechten Fußes

 

Ich bete dich an, o mein Jesus, und küsse mit Ehrfurcht deine heilige Wunde des rechten Fußes, dich bittend, du wollest mir Gnade geben, wider alle Versuchungen des Bösen zu streiten. Bei dieser heiligen Wunde des rechten Fußes entsage ich aller Hoffart und Eitelkeit, allen Freuden und Wollüsten der Welt, und will dir getreu bleiben bis in den Tod.

 

O gütigster Jesus erhöre mich.

In deine heiligen Wunden verberge mich.

 

Vater unser - Gegrüßet seist du, Maria

 

Zur Wunde des rechten Fußes um Demut:

 

Sei gegrüßet, holde Wunde,

Die vom Blute Christi fließt;

Gib ein Herz mir, welches fruchtet,

Frei und ledig aller Schuld,

Einfach, niedrig, voller Eifer,

Und durch Ordnung hoch erfreut.

 

 

Zur heiligen Wunde der linken Hand

 

Ich bete dich an, o mein Jesus, und küsse mit Andacht deine heilige Wunde der linken Hand, dich bittend, du wollest mir alle Sünden verzeihen, die ich durch Ungerechtigkeit gegen den Nächsten begangen habe. Ich nehme mir bei dieser heiligen Wunde vor, allen Schaden zu ersetzen und alles Böse so weit möglich wieder gut zu machen.

 

O gütigster Jesus erhöre mich.

In deine heiligen Wunden verberge mich.

 

Vater unser - Gegrüßet seist du, Maria

 

Zur heiligen Wunde der linken Hand um Sanftmut:

 

Sei gegrüßt, o Mal der Linken,

Purpurrot von Christi Blut;

Welches Los mir immer falle,

Mach mich friedlich, sanft und mild;

Allen, die du hast erlöset,

Mach gewogen mich und hold.

 

 

Zur heiligen Wunde der rechten Hand

 

Ich bete dich an, o mein Jesus, und küsse voll Liebe deine heilige Wunde der rechten Hand, dich bittend, du wollest mir Gnade verleihen, dass ich viele gute Werke noch vor meiner Sterbestunde ausüben kann. Ich nehme mir bei dieser heiligen Wunde kräftiglich vor, überall nur die Ehre Gottes und mein Seelenheil zu befördern.

 

O gütigster Jesus erhöre mich.

In deine heiligen Wunden verberge mich.

 

Vater unser - Gegrüßet seist du, Maria

 

Zur heiligen Wunde der rechten Hand um Gehorsam:

 

Sei gegrüßt, von Blut gerötet,

Mal an Jesu rechter Hand,

Mach, dass ich mit frommem Eifer

Forsche, was du mir gebeutst,

Trag im Herzen, führ im Munde,

Schnell es leiste durch die Tat

 

 

Zur heiligen Seiten-Wunde

 

Ich bete dich an, o mein Jesus, und küsse mit Vertrauen deine heilige Seiten-Wunde, dich bittend, du wollest mich in dein göttliches Herz einschließen. Ich nehme mir bei dieser heiligen Wunde vor: Ich will künftig nur dir allein leben, dir will ich alle meine Gedanken, Worte und Werke aufopfern. Amen.

 

O gütigster Jesus erhöre mich.

In deine heiligen Wunden verberge mich.

 

Vater unser - Gegrüßet seist du, Maria

 

Zur heiligen Wunde des Herzens um Liebe:

 

Sei gegrüßt, o Herz, du teures,

Das so schmerzlich ward durchbohrt;

Jetzt aus Liebe ganz geöffnet,

Schenke mir des Herzens Lust:

Möge Liebe Glut verleihen

Mit der Tugend lichtem Glanz.

 

~

 

Gebet zu den heiligsten Wunden Jesu von der heiligen Mechthild

 

Herr Jesus Christus! Ich danke dir für die schmerzende Wunde deines linken Fußes, aus der uns die Reinigung von unseren Sünden geflossen ist. In sie versenke und verberge ich alle meine Sünden, die ich je begangen habe. Amen.

 

Herr Jesus Christus! Ich danke dir für die schmerzende Wunde deines rechten Fußes, aus der der Strom des Friedens geflossen ist. In sie versenke und verschließe ich alle meine Begierden, damit sie völlig mit dir vereinigt, und in Zukunft durch nichts Irdisches mögen verunreinigt werden. Amen.

 

Herr Jesus Christus! Ich danke dir für die schmerzende Wunde deiner linken Hand, aus der die Quelle der Gnaden geflossen ist. In sie verberge ich alle meine geistlichen und leiblichen Übel, auf dass sie mir in Vereinigung deines Leidens angenehm, und durch die größte Geduld vor Gott wohlgefällig werden mögen. Amen.

 

Herr Jesus Christus! Ich danke dir für die schmerzende Wunde deiner rechten Hand, aus der die wahre Heilkraft für unsere Seele geflossen ist. In sie versenke ich alle meine Unterlassungen und Nachlässigkeiten, die ich in Ausübung der Tugendwerke begangen habe, auf dass sie durch die Werke deiner Liebe mögen ersetzt werden. Amen.

 

Herr Jesus Christus! Ich danke dir für die heilsame Wunde deines liebevollsten Herzens, aus der für das lebendig machende Wasser und Blut die unendlichen Schätze alles Guten geflossen sind. In diese deine Wunde lege und vereinige ich alle meine Liebe mit der deinigen, damit sie dadurch mit deiner göttlichen Liebe vollkommen vereinigt werden möge. Amen.