Andächtige Grüße zu Jesus dem Gekreuzigten

 

Vom ehrwürdigen Wilhelm Nakatenus

 

Gegrüßt seist du, heiliges Haupt unseres Seligmachers Jesus Christus, vor dem alle Herrschaften zittern; unseretwegen bist du mit Dornen gekrönt, und mit einem Rohr geschlagen. 

 

Sei gegrüßt, du Angesicht unseres Herrn Jesus Christus, das anzuschauen die Engel sich erfreuen; unserethalben bist du mit Speichel verunehrt, und mit Backenstreichen schmerzlich geschlagen.

 

Seid gegrüßt, ihr Augen unseres Herrn Jesus Christus, die ihr so gnädig und barmherzig auf die Sünder herabsaht; unseretwegen seid ihr mit Tränen übergossen.

 

Sei gegrüßt, Mund unseres Herrn Jesus Christus, der uns den Willen des himmlischen Vaters, den Weg des Heils kund gemacht, und für uns so inbrünstig zum Vater gebetet; unseretwillen bist du mit Galle und Essig getränkt.

 

Seid gegrüßt, ihr Ohren Jesu Christi, die ihr den Bitten der gedrückten Menschen so liebevoll offen standet; um unseretwillen sein ihr mit Schimpf- und Scheltworten beleidigt.

 

Seid gegrüßt, ihr Hände Jesu Christi, die ihr allzeit mit Wohltun beschäftigt waret; unseretwegen seid ihr am Kreuz ausgespannt. 

 

Sei gegrüßt, du reinste Brust Christi, die so sehnlich nach dem Heil der Menschen verlangte; unseretwegen bist du sehr beängstigt.

 

Sei gegrüßt, du Herz Jesu Christi, das dem bußfertigen Sünder so warm entgegenschlug, und ihn so mitleidig aufnahm; unserethalben bist du mit einem Speer durchstochen.

 

Seid gegrüßt, ihr Füße unseres Herrn Jesus Christus, die ihr den irrenden Schafen unermüdet nachliefet; um unseretwillen seid ihr durchnagelt.

 

Sei gegrüßt, du Leib Jesu Christi, in dem die ganze Fülle der Gottheit wohnte; unseretwegen bist du gegeißelt, gekreuzigt, verwundet, gestorben und begraben.

 

Gegrüßt sei dein kostbares Blut, Jesus Christus, das du von der jungfräulichen Mutter Maria angenommen; unseretwegen ist es so häufig geflossen.

 

Gegrüßt sei deine allerheiligste Seele, Jesus Christus, die so voll von der reinsten Liebe zum himmlischen Vater und zu den Menschen war; unseretwillen hast du sie am Kreuz in die Hände deines Vaters empfohlen.

 

So empfehle auch ich dir heute und immer meine Seele, mein Leben, mein Herz und meinen Leib, alle meine Sinne und Werke, alle Freunde, Wohltäter, Kinder und Blutsverwandte, die Seelen meiner Eltern, Brüder, Schwestern, und aller meiner Freunde und Feinde; damit du uns beschützen, erlösen und beschirmen wollest wider alle Nachstellungen unserer sichtbaren und unsichtbaren Feinde jetzt und in Ewigkeit. Amen.

 

Drei Vater unser und drei Ave Maria.