Litanei am Fest Mariä Verkündigung

 

Herr, erbarme dich.

Christus, erbarme dich.

Herr, erbarme dich.

 

Christus, höre uns.

Christus, erhöre uns.

 

Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser.

Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser.

Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser.

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser.

 

O Maria, der der Erzengel Gabriel die himmlische Botschaft brachte, bitte für uns.

O Maria, die der Erzengel voll der Gnaden und gebenedeit unter den Frauen genannt hat, bitte für uns.

O Maria, über die der Heilige Geist gekommen ist, bitte für uns.

O Maria, die überschattet wurde von der Kraft des Allerhöchsten, bitte für uns.

O Maria, über deren einziges Wort: „Es geschehe!“ Himmel und Erde sich erfreuten, bitte für uns.

O Maria, in der das ewige Wort Fleisch geworden ist, bitte für uns.

O Maria, du glänzende Morgenröte, die der Welt die Ankunft der Sonne der Gerechtigkeit verkündet hat, bitte für uns.

O Maria, du starke Frau, die der Welt das Brot des Lebens zugeführt hat, bitte für uns.

O Maria, du himmlisches Meer, in der die edle Perle Jesus Christus gefunden wurde, bitte für uns.

O Maria, du Thron des Königs Himmels und der Erde, bitte für uns.

O Maria, du feurige Säule des auserwählten Volk Gottes, bitte für uns.

O Maria, du Tempel der ewigen Glorie, bitte für uns.

 

Von allem Übel, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von aller Gefahr, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von allen bösen Einflüsterungen des Teufels, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von allen sündhaften Lockungen des Fleisches und der Welt, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von Übertretung der Gebote Gottes, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch die Erscheinung des Erzengels, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch seinen glorwürdigen Gruß, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch seine heilbringende Verkündigung, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch die Begnadigung des Heiligen Geistes, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch die Überschattung der göttlichen Kraft, erlöse uns durch deine Fürbitte.

 

Wir armen Sünder, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass du uns die Gnade erlangest, des Heiligen Geistes teilhaftig zu werden, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass du uns die hierzu nötigen Tugenden erlangen wollest, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass du die Ehre und Würde der Menschwerdung Christi in unseren Herzen vermehren wollest, wir bitten dich, erhöre uns.

O Jungfrau und Mutter des Allerhöchsten, wir bitten dich, erhöre uns.

 

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, verschone uns, o Herr.

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erhöre uns, o Herr.

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich, o Herr.

 

Christus, höre uns.

Christus, erhöre uns.

 

Herr, erbarme dich.

Christus, erbarme dich.

Herr, erbarme dich.

 

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

 

Lasset uns beten:

Wir bitten dich, o Herr, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein, damit wir, die wir nach der Botschaft des Engels die Menschwerdung Christi, deines Sohnes, erkannt haben, durch sein Leiden und Kreuz zur herrlichen Auferstehung geführt werden. Durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.