Litanei am Fest Mariä Reinigung

 

Herr, erbarme dich.

Christus, erbarme dich.

Herr, erbarme dich.

 

Christus, höre uns.

Christus, erhöre uns.

 

Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser.

Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser.

Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser.

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser.

 

O Maria, die du dich dem allgemeinen Gesetz der jüdischen Reinigung unterwerfen wolltest, bitte für uns.

O Maria, die du mit deinem göttlichen Sohn und dem heiligen Josef nach Jerusalem gereist bist, bitte für uns.

O Maria, die du deinem liebsten Sohn im Tempel dargestellt und geopfert hast, bitte für uns.

O Maria, die du für deine Reinigung ein paar Turteltauben zum Opfer gebracht hast, bitte für uns.

O Maria, die du den Sohn des Allerhöchsten wieder losgekauft hast, bitte für uns.

O Maria, die du von dem heiligen Simeon begrüßt und gesegnet worden bist, bitte für uns.

O Maria, die du dein allerliebstes Kind in die Arme Simeons hast legen lassen, bitte für uns.

O Maria, die du mit heiliger Freude die Lobsprüche Simeons angehört hast, bitte für uns.

O Maria, die du die schmerzhafte Weissagung des Gerechten vernommen hast, bitte für uns.

O Maria, die du durch die Lobpreisung der Prophetin Anna erfreut worden bist, bitte für uns.

O Maria, du allerreinste Jungfrau, bitte für uns.

O Maria, du keuscheste Jungfrau und Mutter zugleich, bitte für uns.

 

Vom Geist des Hochmuts und der Selbsterhebung, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von dem Widerstreben gegen die Gebote Gottes, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von dem Ungehorsam gegen die Gesetze des Landes, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von übermäßiger Anhänglichkeit an erschaffene Dinge, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von der Unreinigkeit des Leibes und der Seele, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch deinen lebenslänglichen Gehorsam, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch deine bewunderungswürdige Demut, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch deine sorgfältige Vermeidung auch des geringsten Ärgernisses, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch deine Abwendung jeglichen Vorzugs von den übrigen Frauen, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch deine starkmütige Ergebenheit in den Willen Gottes, erlöse uns durch deine Fürbitte.

 

Wir armen Sünder, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass wir durch dich Gott aufgeopfert werden mögen, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass wir das Andenken an deinen göttlichen Sohn allzeit im Herzen bewahren, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass wir im Glück nicht übermütig und im Unglück nicht verzagt werden, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass auch wir einst, wie Simeon im Frieden sterben mögen, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass wir nach dem Tod im Tempel der ewigen Glorie mögen dargestellt werden, wir bitten dich, erhöre uns.

Du demütigste Gottesgebärerin Maria, wir bitten dich, erhöre uns.

 

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, verschone uns, o Herr.

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erhöre uns, o Herr.

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich, o Herr.

 

Christus, höre uns.

Christus, erhöre uns.

 

Herr, erbarme dich.

Christus, erbarme dich.

Herr, erbarme dich.

 

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

 

Lasset uns beten:

Barmherziger Gott, komm unserer Schwachheit zu Hilfe, auf dass wir, die wir das Andenken an die heilige Gottesgebärerin begehen, durch die Kraft ihrer Fürsprache von unseren Sünden zur Besserung des Lebens auferstehen mögen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.