Litanei am Fest Mariä Opferung

 

Herr, erbarme dich.

Christus, erbarme dich.

Herr, erbarme dich.

 

Christus, höre uns.

Christus, erhöre uns.

 

Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser.

Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser.

Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser.

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser.

 

O Maria, du gewünschte Gabe der Fruchtbarkeit Joachims und Anna, bitte für uns.

O Maria, im Tempel aufgeopfertes gehorsames Kind, bitte für uns.

O Maria, in zartester Kindheit schon zur Liebe Gottes entflammt, bitte für uns.

O Maria, du angenehmes Opfer der allerheiligsten Dreifaltigkeit, bitte für uns.

O Maria, du lebendiger Tempel der Gottheit, bitte für uns.

O Maria, du wahre, mit dem feinsten Gold der Liebe bekleidete Arche Gottes, bitte für uns.

O Maria, du im Haus Gottes gepflanzter fruchtbarer Ölbaum, bitte für uns.

O Maria, du klarer Spiegel und lebendiges Vorbild des heiligen Gehorsams, bitte für uns.

O Maria, du gebenedeite Sara, die den wahren Isaak geboren hat, bitte für uns.

O Maria, du starke Frau, die du der Schrecken der Hölle bist, bitte für uns.

O Maria, die vom himmlischen Vater auserwählte unbefleckte Tochter, bitte für uns.

O Maria, du allerreinste, in zartester Kindheit Gott ewig verlobte Jungfrau, bitte für uns.

 

Von allem Übel, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von allen Sünden, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von allen Versuchungen, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von Zorn, Neid und allem bösen Willen, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von der ewigen Verdammnis, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch deine heilige Opferung im Tempel, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch deine Gott verlobte Jungfrauschaft, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch deine Verachtung der Welt und weltlichen Genüsse, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch deine Liebe zum Himmel und zur Betrachtung himmlischer Dinge, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch deine immerwährende Geistessammlung in Gott, erlöse uns durch deine Fürbitte.

 

Wir armen Sünder, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass wir uns selbst mit Seele und Leib Gott vollkommen aufopfern, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass wir dereinst im Tempel der himmlischen Herrlichkeit mögen dargestellt werden, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass durch dich alle geistlichen Stände in der heiligen Tugend erhalten werden, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass alle rechtgläubigen Christen im wahren Gottesdienst gestärkt und erhalten werden, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass in allen Gott verlobten Personen die Liebe zur Keuschheit angezündet werden, wir bitten dich, erhöre uns.

Du Gott aufgeopferte Jungfrau, wir bitten dich, erhöre uns.

 

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, verschone uns, o Herr.

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erhöre uns, o Herr.

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich, o Herr.

 

Christus, höre uns.

Christus, erhöre uns.

 

Herr, erbarme dich.

Christus, erbarme dich.

Herr, erbarme dich.

 

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

 

Lasset uns beten:

Allerseligste Jungfrau Maria, du angenehmes Opfer der allerheiligsten Dreifaltigkeit, die du zuerst Gott ewige Jungfrauschaft angelobt hast, durch diesen ganz besonderen Vorzug bitten wir dich, erwirb uns die Gnade, dass wir im Hinblick auf dich unser Herz von der Welt gänzlich abwenden, dem Willen Gottes vollkommen nachstreben, und einst im Tempel der ewigen Herrlichkeit mögen dargestellt werden, durch unseren Herrn Jesus Christus. Amen.