Litanei am Fest Mariä Namen

 

Herr, erbarme dich.

Christus, erbarme dich.

Herr, erbarme dich.

 

Christus, höre uns.

Christus, erhöre uns.

 

Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser.

Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser.

Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser.

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser.

 

Heilige Maria, deren Name ein bitteres Meer bedeutet, bitte für uns.

Heilige Maria, du hellglänzender Stern des Meeres, bitte für uns.

Heilige Maria, du Erleuchterin aller derer, die dich anrufen, bitte für uns.

Heilige Maria, du Herrin des Himmels und der Erde, bitte für uns.

Heilige Maria, du Jungfrau aller Jungfrauen, bitte für uns.

Heilige Maria, du glorreicher Morgenstern, bitte für uns.

Heilige Maria, du Wohnung des Allerhöchsten, bitte für uns.

Heilige Maria, du Pforte des Heiligtums, bitte für uns.

Heilige Maria, du Stern aus dem Haus Jakobs, bitte für uns.

Heilige Maria, du Mutter der Lebendigen, bitte für uns.

Heilige Maria, du Fürstin der Engel, bitte für uns.

 

Von aller Gefahr des Leibes und der Seele, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von bösen Anfechtungen, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von aller Schuld und Strafe der Sünde, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von Unreinigkeit des Fleisches, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von aller bösen Begierde, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Am Jüngsten Gericht, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch die Kraft deines heilbringenden Namens, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch deine weltbekannte Herzensgüte, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch die im ersten Augenblick dir verliehene Reinigkeit, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch deine ersten heiligen Liebesseufzer, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch deinen schönen und hochgebenedeiten Namen, erlöse uns durch deine Fürbitte.

 

Wir armen Sünder, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass du uns deinen vom Engel ausgesprochenen Namen recht lieb und teuer machen wollest, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass du unseren Verstand erleuchten wollest, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass du unseren Willen regieren wollest, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass du uns zu einer wahren Reinigkeit des Leibes und der Seele helfen wollest, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass du uns ein bußfertiges Leben, einen seligen Tod, und den Verstorbenen die ewige Ruhe erbitten wollest, wir bitten dich, erhöre uns.

O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria, wir bitten dich, erhöre uns.

 

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, verschone uns, o Herr.

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erhöre uns, o Herr.

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich, o Herr.

 

Christus, höre uns.

Christus, erhöre uns.

 

Herr, erbarme dich.

Christus, erbarme dich.

Herr, erbarme dich.

 

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

 

Lasset uns beten:

Allmächtiger Gott, wir bitten dich, verleihe, dass deine Gläubigen, indem sie den wunderbaren Namen Mariä, deiner glorwürdigen Mutter anrufen, die heilbringende Wirkung dieser Andacht erfahren mögen, durch Jesus Christus unseren Herrn. Amen.