Litanei am Fest Mariä Geburt

 

Herr, erbarme dich.

Christus, erbarme dich.

Herr, erbarme dich.

 

Christus, höre uns.

Christus, erhöre uns.

 

Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser.

Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser.

Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser.

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme dich unser.

 

O Maria, wahrhaft hochgeborene Jungfrau, bitte für uns.

O Maria, du königliche Tochter aus dem Stamm Davids, bitte für uns.

O Maria, die du deine Vorfahren an vollkommener Gnade weit übertroffen hast, bitte für uns.

O Maria, du Ehre und Zierde deiner Eltern und Freude ihres Herzens, bitte für uns.

O Maria, du Rose unter den Dornen, bitte für uns.

O Maria, du unbefleckte Taube, deren Stimme endlich gehört wurde, bitte für uns.

O Maria, die du von den Propheten vorhergesagt, von den Engeln verkündet und durch Zeichen angedeutet worden bist, bitte für uns.

O Maria, die di heute geboren wurdest als Königin der Welt und als Mittlerin zwischen Gott und den Menschen, bitte für uns.

O Maria, du Spross Aarons, der Wurzel Jesse entsprungen, bitte für uns.

O Maria, du Stern, der aus Jakob aufgegangen ist, bitte für uns.

O Maria, du elfenbeinerner Thron Salomos, bitte für uns.

O Maria, du heute aufgehende unbefleckte Morgenröte, bitte für uns.

 

Von aller Sünde, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von allen Listen des Teufels, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Von Verführungen der Irrlehrer, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Vom unreinen Geist, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Vom ewigen Tod, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch deine hochheilige Geburt, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch das hohe Licht deines Verstandes, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch die Vollkommenheit der dir mitgeteilten göttlichen Gnade, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch die inbrünstige Liebe deines heiligsten Herzens, erlöse uns durch deine Fürbitte.

Durch die Freude, die du aller Welt gebracht hast, erlöse uns durch deine Fürbitte.

 

Wir armen Sünder, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass du in unseren Herzen durch die reine Liebe geboren werden wollest, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass du uns von der Fülle deiner Gnade mitteilen wollest, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass du uns die Vollkommenheit deiner Tugenden genießen lassen wollest, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass du uns in der Stunde unserer Todesangst beistehen wollest, wir bitten dich, erhöre uns.

Dass wir durch dich zum ewigen Leben aufgenommen werden, wir bitten dich, erhöre uns.

O du wahrhaft hochgeborene Jungfrau, wir bitten dich, erhöre uns.

 

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, verschone uns, o Herr.

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erhöre uns, o Herr.

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünde der Welt, erbarme dich, o Herr.

 

Christus, höre uns.

Christus, erhöre uns.

 

Herr, erbarme dich.

Christus, erbarme dich.

Herr, erbarme dich.

 

Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

 

Lasset uns beten:

O Gott, der du deine heilige Kirche durch das Geburtsfest deiner glorwürdigen Mutter erfreust, wir bitten dich, verleihe uns die Gnade, dass wir eine ewige Wirkung deines Segens empfinden mögen, der du lebst und regierst mit Gott dem Vater in Einigkeit des Heiligen Geistes, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.