Gebet um fünf besondere Tugenden

 

(Vom heiligen Vinzenz von Paula)

 

Gib mir, o Herr, wahre Herzenseinfalt, Demut, Sanftmut, Abtötung und reinen Seeleneifer!

Die Einfalt ist auf dich, o Gott, gerichtet, dem sie allein zu gefallen sucht.

Die Demut übt sich an mir selbst, und bewirkt, dass ich meine eigene Nichtigkeit erkenne, und die Verachtung meiner selbst liebe.

Die Sanftmut kommt dem Nächsten zum Heil, damit ich mit seinen Fehlern Geduld trage, und er auf eine gelinde Art, o Gott, zur Erkenntnis deiner und meiner Liebe gelange.

Die Abtötung ist ein notwendiges Mittel zur Sanftmut, und hilft mir, o Herr, die in deinem Dienst vorfallenden Beschwernisse starkmütig überwinden.

Der fromme Eifer versüßt jede Bitterkeit der Abtötung durch die Salbung deiner Gnade und Liebe, und bringt Trost in Leiden und Trübsal.

O Herr, gib mir diese Tugenden! Amen.