Gebet um die Vereinigung mit Jesus

 

(Von der heiligen Getrud)

 

Guter Jesus, vereint mit der Liebe, mit der du am Kreuz dem himmlischen Vater deinen Geist empfohlen hast, empfehle ich dir auch meinen Geist und meine Seele, und schließe sie ein in die allerheiligste Wunde deines Herzens, auf dass sie darin vor allen Nachstellungen des bösen Feindes beschützt werde. Du weißt es, o guter Jesus, und ich habe es genug erfahren, wie schwach und hinfällig ich bin, so zwar, dass ich nicht eine einzige Stunde ohne deinen besonderen Gnadenbeistand im Guten verharren, oder irgend einer Versuchung aus eigener Kraft widerstehen kann. Daher bitte ich dich, dass du, wie du eins mit dem Vater und dem Heiligen Geist bist, so auch mein Wille mit deinem Willen vereinigt sei, und du mich stärken wollest, dass er nie gegen dich sich aufzulehnen wage. Und wie in dir Gottheit und Menschheit eins ist, so lass auch Einheit in meinem Wesen sein, damit alle Glieder meines Leibes, mit allen ihren Empfindungen, an diesem Tag, aus Liebe zu dir, nichts anderes tun mögen, als was zu deinem Lob und Preis gereichen kann. Amen.