Froher Gruß an das Kreuz Jesu in der Wohnstube

 

(Vom heiligen Andreas)

 

Sei gegrüßt, o ehrwürdiges Kreuz, geheiligt durch den Leib Jesu Christi, der auf dir geruht hat. Wer den Glauben besitzt, erkennt die himmlische Schönheit, die in dir ist, und die große Belohnung, die jene erwartet, die in deiner Umarmung sterben. So komme ich denn mit Vertrauen und inniger Freude zu dir. Nimm mich auf als einen Jünger desjenigen, der durch dich die Welt erlöste. O liebliches Kreuz, das glänzt mit unvergleichlicher Schönheit, seitdem du zum Schmerzensbett wurdest meinem Gott und Meister, der ein König der Glorie ist. O lang ersehntes Kreuz, o immer stärker geliebtes Kreuz: Nimm mich auf in deinen Schoß, und gib mich meinem Lehrmeister wieder zurück, damit ich aus deinen Armen in die Arme desjenigen komme, der durch dich mich erlöst hat. Amen.