Am Sonntag

 

1.

Heilige Maria, du Tochter Gott des Vaters, du Mutter Gott des Sohnes, du Braut Gott des Heiligen Geistes! Durch dich und wegen deiner segne mich Gott der Vater, der mich erschaffen hat, es segne mich Gott der Sohn, der mich mit seinem kostbaren Blut erlöst hat, es segne mich Gott der Heilige Geist, der mich in der heiligen Taufe geheiligt hat, und die allerheiligste unzerteilte Dreifaltigkeit nehme durch deine Fürbitte meine Seele gnädig auf in der Stunde meines Todes. O milde, o gütige, o liebe Jungfrau Maria!

2.

Heilige Maria, du ohne Makel empfangene Jungfrau! Deine unbefleckte Empfängnis bekenne ich in meinem Leben und Tod. Durch dich, o unbefleckte Jungfrau, hoffe ich den bösen Feind im letzten Augenblick meines Lebens zu überwinden, gleichwie du ihn im ersten Augenblick deines Lebens überwunden hast.

3.

Heilige Maria, du große Himmelskönigin! Deine Stärke segne mich jetzt und deine kräftige Fürbitte komme mir besonders zu Hilfe, wenn ich aus dieser Welt scheiden werde.

4.

Heilige Maria, du Mutter der schönen Liebe und heiligen Hoffnung! Lass mein kindliches Vertrauen, das ich auf dich setze, nicht zu Schanden werden. Mache, dass ich lebe, leide und sterbe in der schönen Liebe zu meinem Gott.

5.

Heilige Maria, du meine bei Gott größte Fürsprecherin! Zu dir rufe ich, zu dir seufze ich, bitte für mich in meinem letzten Streit, an dem hängen wird meine ewige Seligkeit.

6.

Heilige Maria, du mächtige Schutzfrau! Unter deinem Schutz ist meine Zuflucht und unter deinem mütterlichen Schutzmantel will ich leben und sterben.

7.

Heilige Maria, du heiliger Name! Verleihe, dass ich in Kraft deines triumphierenden Namens gegen meinen höllischen Feind den Sieg erhalte und diesen Namen zur Zeit meines Sterbens im Mund habe, damit mir bei seiner Aussprechung die Pforten des Himmels eröffnet werden.

8.

Heilige Maria, du Gottesgebärerin! Bitte für mich bei deinem göttlichen Sohn, den du zum Heil der Welt geboren hast. Bitte, damit mir seine Geburt, Leben, Leiden und Sterben zum ewigen Heil gereiche.

9.

Heilige Maria, du Jungfrau aller Jungfrauen! Verschaffe mir durch deine jungfräuliche Fürbitte, dass ich mit keuschem und reinem Herzen mein Leben beschließe und so deinen jungfräulichen Sohn ewig ansehen möge.

10.

Heilige Maria, du Mutter Christi! In der Stunde meines Sterbens befiehl du meinen Geist Jesus Christus, deinem Sohn, meinem Erlöser. Amen.