Am Donnerstag

 

1.

Heilige Maria, du Trösterin der Betrübten! In den Ängsten des Todes, wenn mich niemand von den Menschen mehr trösten kann, sei du meine Trösterin und nimm meine Seele unter deinen mütterlichen Schutz.

2.

Heilige Maria, du Hilfe der Christen! In deine Hände befiehlt sich meine arme Seele, damit du sie dir lässt befohlen sein, wenn sie sich nicht mehr dir wird befehlen können.

3.

Heilige Maria, du Königin der Engel! Komm mir an meinem Ende mit allen heiligen Engeln entgegen, nimm auf meine Seele und führe sie in Begleitung den englischen Gesellschaft vor das Angesicht Gottes.

4.

Heilige Maria, du Königin der Patriarchen! Zeige mir nach diesem Elend die gebenedeite Frucht deines Leibes, Jesus.

5.

Heilige Maria, du Königin der Propheten! An dich halte ich mich und lasse dich nicht, bis du mich vor meinem Tod versöhnst mit Jesus, deinem Sohn.

6.

Heilige Maria, du Königin der Apostel! Bitte für mich, dass mich Gott in dem wahren allein seligmachenden römisch-apostolischen Glauben lasse leben und sterben.

7.

Heilige Maria, du Königin der Martyrer! In den Schmerzen des Todes erlange mir die Geduld der Martyrer, auf dass ich, um den Himmel ritterlich streitend, höre: Komm, damit du gekrönt wirst.

8.

Heilige Maria, du Königin der Beichtenden! Mache durch deine kräftige Fürbitte, dass ich an meinem letzten Ende im Glauben gestärkt, die Hoffnung in mir vermehrt und die Liebe, die mich mit Gott auf ewig vereinigt, in meinem Herzen entzündet werde.

9.

Heilige Maria, du Königin der Jungfrauen! Erwerbe mir, reinste Jungfrau, die Gnade, dass ich alle meine Sünden, mit denen ich deinen jungfräulichen Sohn, Christus Jesus, meinen Heiland und Erlöser, Zeit meines Lebens so oft und so schwer beleidigt habe, wahrhaft von Herzen bereue und so von aller Makel der Sünde gereinigt sei, bevor ich vor sein göttliches Angesicht komme.

10.

Heilige Maria, du Königin aller Heiligen! Nach Gott setze ich mein größtes Vertrauen auf dich. Durch dich erhoffe ich ein glückseliges Ende dieses meines Lebens und dort mit dir und allen Heiligen Gott ewig anzubeten, zu loben, zu lieben und zu preisen. Amen.