Am Dienstag

 

1.

Heilige Maria, du ehrwürdige Jungfrau! Meine Seele sehnt sich nach dir und will dich ansehen, lieben und loben in alle Ewigkeit.

2.

Heilige Maria, du auserlesene Jungfrau! Deine reine schöne Gestalt beschütze mich vor des bösen Feindes Anblick in meinem letzten Augenblick.

3.

Heilige Maria, du mächtige Jungfrau! Zeige deine Macht gegen die Feinde meines Heils, jetzt und in der Stunde des Todes. Bedecke mich mit deinem mütterlichen Schutzmantel, damit sie keinen Zutritt zu mir haben, noch schaden mögen.

4.

Heilige Maria, du gütige Jungfrau! Mein Leben und das Ende meines Lebens befehle ich dir. Durch deine gütige Fürbitte hoffe und suche ich einen glückseligen Austritt aus dieser Welt.

5.

Heilige Maria, du getreue Jungfrau! Durch deine mütterliche Treue, mit der du deinem sterbenden Sohn unter dem heiligen Kreuz beigestanden bist, bitte ich dich, steh mir bei in meinem Tod.

6.

Heilige Maria, du Spiegel der Gerechtigkeit! Lass mich unter deinem Schutz und Schirm sterben und begleite du meine Seele vor das Gericht Jesu, deines Sohnes, meines Richters.

7.

Heilige Maria, du Sitz der Weisheit! Mutter des ewigen Wortes, verschmähe nicht meine Worte, sondern höre und erhöre mein Gebet jetzt und allezeit, besonders aber in der Stunde meines Sterbens.

8.

Heilige Maria, du Ursache unserer Fröhlichkeit! Tröste und erfreue meine Seele in der Stunde, in der ich auf meinem schmerzlichen Totenbett liegen werde und mache, dass dein Sohn zu mir sagt: Heute wirst du bei mir sein, heute werde ich dich geleiten in die ewige Freude.

9.

Heilige Maria, du geistliches Gefäß! Hilf, dass ich, damit ich durch deine Fürbitte ein auserlesenes Gefäß sei, den Namen Jesu, deines Sohnes, allezeit in meinem Herzen trage, und so in meiner letzten Stunde von Herzen sagen kann: O Jesus, du bist mein Gott, an den ich glaube, den ich über alles liebe.

10.

Heilige Maria, du ehrwürdiges Gefäß! Du ernährst meine Seele, die dich liebt. Nach dir seufzt sie, deinen Schutz in der Stunde meines Todes verlangt sie. Amen.