Dieses Bild zeigt dir einen Engel, der hinweisend auf Maria, die seligste Jungfrau, über der Erde schwebt und eine Trompete bläst. Was bedeutet dies? Es bedeutet, dass Maria die lobwürdige Jungfrau ist. Ein Engel verkündet ihr Lob zum Zeichen, dass wir ganz dem Willen Gottes gemäß handeln, wenn wir Maria preisen: er verkündet ihr Lob mit Trompetenschall, damit es die ganze Welt vernehme, und alles rufe: "Gegrüßet seist du, voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Frauen." 

 

Gebet

 

O wunderbare Jungfrau Maria. Himmel und Erde sind deiner Wohltaten voll. Wie ich einen überaus barmherzigen Herrn an Jesus habe, so habe ich an dir eine höchst barmherzige Mutter, denn eine Mutter von großer Güte bist du für alle, die dich anrufen. Darum rufe ich aus ganzem Herzen zu dir, und freue mich über deine große Barmherzigkeit. Alle Geschlechter segnen dich, weil alle Geschlechter durch dich gesegnet worden sind. Stehe mir bei, o fruchtbare Mutter, damit ich durch dich die Frucht des ewigen Lebens erlange. Sei mir behilflich, dass der ewige Vater mir die Gnade verleihe, ohne Ende zu genießen der wunderbarsten Frucht deines Leibes, Jesus, der mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. Amen.

(Nach dem heiligen Bonaventura)