Dieses Bild zeigt dir einen Engel, in der Rechten eine Wage, in der Linken einen Spiegel mit der seligsten Gottesmutter, ganz unten den höllischen Drachen. Was bedeutet das? Die Wage ist ein Sinnbild der Gerechtigkeit, der Spiegel bedeutet so viel, als Muster, Vorbild. Es wird also her Maria als Spiegel oder als erhabenstes Muster und Vorbild der Gerechtigkeit dargestellt. Auch der höllische Drache tief unten spielt keine müssige Figur. Man sagt, dass, wenn ein Basilisk sein Gift auf einen Spiegel spritzt, dieser das Gift auf ihn zurückwirft und ihn tötet. So hat Maria, dieser Spiegel der Gerechtigkeit, das Gift der Sünde, das der höllische Drache auf sie speien wollte, auf ihn zurückgeschleudert und ihm den Kopf zertreten.

 

Gebet

 

Zu dir flehe ich, o du vortreffliche Mutter meines Gottes. Nicht umsonst grüßt dich die ganze Kirche als die Fürsprecherin und Zuflucht der Sünder, als die Mutter der Barmherzigkeit. Nein, man wird von dir, die du den Quell aller Barmherzigkeit geboren hast, nimmer sagen können, dass du jemanden hilflos von dir entlässt. Solltest du den Sündern deine Fürsprache nicht zuwenden, da du lauter Liebe bist, und deine Vermittlung bei Gott alles vermag? Du hast unzähligemal deine Milde gegen die elendsten Sünder bewiesen. Du hast uns vollkommen überzeugt, dass wir auf dein Erbarmen sicher vertrauen, auf deine Güte hoffen, und in allen Nöten um deinen Schutz bitten dürfen. Ich bin daher versichert, du wirst viel nachdrücklicher für mich sprechen, als ich selbst imstande bin, es zu tun, und mir größere Gnaden erwirken, als ich selbst zu begehren wage. O Mutter der Barmherzigkeit, du hast noch keinen, der sich aufrichtig an dich wendete, von den Wirkungen deiner Güte ausgeschlossen: sollte ich der einzige Unglückliche sein, deinen Beistand, um den ich dich so dringend bitte, nicht zu erhalten? O Maria, ich bin ja dein Diener. Bewirke durch deine Vermittlung, dass ich Vergebung meiner Sünden erlange, würdige Früchte der Buße bringe und selig werde. Amen.

(Nach dem heiligen Wilhelm, Bischof von Paris)